Außervillgraten
Doppelte Frauenpower in der Gemeindeamtsleitung

Die Gemeinde Außervillgraten ging in Sachen Personalstruktur neue Wege und ermöglichte so zwei früheren Mitarbeiterinnen nach ihrer Elternkarenz einen Wiedereinstieg in das Berufsleben.
2Bilder
  • Die Gemeinde Außervillgraten ging in Sachen Personalstruktur neue Wege und ermöglichte so zwei früheren Mitarbeiterinnen nach ihrer Elternkarenz einen Wiedereinstieg in das Berufsleben.
  • Foto: Gemeinde Außervillgraten
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Nach der Elternkarenz teilen sich Annemarie Obetzhofer und Helene Mühlmann im Wechselschichtbetrieb die Amtsleitung in der Gemeinde Außervillgraten auf.

AUSSERVILLGRATEN. Mit Anfang Feber fand in der Gemeinde Außervillgraten eine personelle Strukturänderung statt. Man ging dabei einen neuen Weg, ließ Veränderung mit dem Blick nach vorne zu und wurde gleichzeitig der Auszeichnung „familienfreundlichegemeinde“ einmal mehr gerecht. Zwei früheren Mitarbeiterinnen der Gemeinde wurde die Möglichkeit für einen Wiedereinstieg in das Berufsleben nach ihrer Elternkarenz geboten.

Wechselschichtbetrieb

Annemarie Obetzhofer als Amtsleiterin und Helene Mühlmann als ihre Stellvertreterin teilen sich nun seit 1. Feber 2021 im Wechselschichtbetrieb mit jeweils 50 Prozent des Beschäftigungsausmaßes die anfallenden Arbeiten im Gemeindeamt Außervillgraten auf.
Helene Mühlmann war bereits von 2007 bis 2012 Amtsleiterin der Gemeinde, ist in Außervillgraten verheiratet und hat drei Kinder. Annemarie Obetzhofer übernahm von 2012 bis 2018 die Gemeindeamtsleitung, gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn lebt sie in ihrem neu errichteten Eigenheim in Außervillgraten.

Annemarie Obetzhofer (li.) und Helene Mühlmann teilen sich die Gemeindeamtsleitung in Außervillgraten.
  • Annemarie Obetzhofer (li.) und Helene Mühlmann teilen sich die Gemeindeamtsleitung in Außervillgraten.
  • Foto: Gemeinde Außervillgraten
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

"Annemarie Obetzhofer und Helene Mühlmann obliegen neben der Leitung des inneren Dienstes die unterschiedlichsten Aufgaben der allgemeinen Verwaltung, wobei intern eine Kompetenzverteilung für die größeren Bereiche vorgenommen wurde", erklärt Bürgermeister Josef Mair.
Durch die Wechseldienstzeiten sowie der Möglichkeit zur Erledigung von Aufgaben von zu Hause aus im „Home-Office“ sei eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie gegeben. Die Verwaltungsassistentin und der Finanzverwalter in Vollzeit arbeiten unterstützend mit.
"Regelmäßige Besprechungen zwecks Abstimmung, Austausch oder Informationsweitergabe garantieren ein gutes Zusammenarbeiten und so ist das Gemeindeamt weiterhin eine verlässliche Anlaufstelle für die Anliegen der BürgerInnen des Dorfes und Kontaktadresse für Behörden, Dienststellen, Ämter sowie für Lieferanten und Projektpartner", so Mair abschließend.

Weitere Lokalnachrichten aus Osttirol

Die Gemeinde Außervillgraten ging in Sachen Personalstruktur neue Wege und ermöglichte so zwei früheren Mitarbeiterinnen nach ihrer Elternkarenz einen Wiedereinstieg in das Berufsleben.
Annemarie Obetzhofer (li.) und Helene Mühlmann teilen sich die Gemeindeamtsleitung in Außervillgraten.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen