Feuerwehr Oberlienz zog erfolgreiche Bilanz

KDT ABI Markus Hanser, LM Gernot Bundschuh, HLM Martin Lumaßegger, HLM Andreas Stotter, KDT STV BI Oswald Steidl, Bürgermeister OBI Martin Huber
von links nach rechts | Foto: Andreas Stotter
4Bilder
  • KDT ABI Markus Hanser, LM Gernot Bundschuh, HLM Martin Lumaßegger, HLM Andreas Stotter, KDT STV BI Oswald Steidl, Bürgermeister OBI Martin Huber
    von links nach rechts
  • Foto: Andreas Stotter
  • hochgeladen von Daniel Veider

Mit der Jahreshauptversammlung endete das Feuerwehr Jahr 2018. Aus dem Tätigkeitsbericht des Kommandanten ABI Markus Hanser konnte man entnehmen, dass die Florianijünger mit 140 Terminen und 3500 Arbeitsstunden ein Ereignisreiches Jahr absolviert haben. Neben Besprechungen, Sitzungen und Übungen wurden 25 technische und neun Brandeinsätze abgearbeitet. Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit unter den Blaulicht Organisationen, wie beim Bauernhof Brand in Ainet/Alkus wo vier Feuerwehren, Rettung und Polizei im Einsatz standen, oder Mitte Oktober wo unsere Wehr zu einem Unterstützungseinsatz der Bergrettung und der Alpinpolizei in die Oberlienzer Schattseite gerufen wurde. Auch das Unwetter Ende Oktober hinterließ bei uns seine Spuren, hauptsächlich verlegten Bäume und Geröllmassen die Gemeindestraßen, neben kleinräumigen Überflutungen gab es auch Keller auszupumpen. Ein großes Dankeschön gilt den heimischen Firmen Transporte Zeiner und Mair Alex für Ihre Unterstützung bei diesem Wetter Ereignis. An der Tagesordnung standen natürlich Beförderungen und Ehrungen, so konnten wir Gernot Bundschuh zum Löschmeister, Andreas Stotter und Martin Lumaßegger zum Hauptlöschmeister befördern. Zehn Kameraden durften eine Ehrung für besondere Verdienste im Feuerwehr Wesen  von Frau Dr. Bettina Heinricher stellvertretend für die Bezirkshauptfrau, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Bürgermeister Martin Huber, Kommandant Markus Hanser und Kommandant Stellvertreter Oswald Steidl entgegen nehmen. Karl Lobenwein, Franz Stotter, Herwig Tschellnig, Andreas Znopp für 40 Jahre, Peter Schneeberger, Franz und Josef Lobenwein für 50 Jahre und Alfred Ruggenthaler für 60 Jahre. Markus Steiner und Hans Peter Baumgartner bekommen ihre Ehrung für 25- bzw. 40 Jahre bei den Floriani Feierlichkeiten Anfang Mai verliehen, da sie bei der Versammlung verhindert waren. Der Kommandant durfte Herrn Andreas Znopp für seine 34-jährige Tätigkeit im Ausschuss der Feuerwehr Oberlienz ein von Hand geschnitztes Portrait überreichen. Die eingeladenen Ehrengäste bzw. Vertreter der benachbarten Blaulicht Organisationen bedankten sich bei Ihren Ansprachen für die Einladung, die gute Zusammenarbeit und den Einsatz für die Gemeinde Bevölkerung. Zudem konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser drei Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes an Gruppenkommandant und Fähnrich Karl Lobenwein (Bronze), Kommandant Stellvertreter Oswald Steidl und Kassier Herwig Tschellnig (Silber) verleihen. Mit dem Schlusswort beschließt der Abschnitts Kommandant Lienz West zugleich Kommandant der Feuerwehr Oberlienz ABI Markus Hanser die 119. Jahreshauptversammlung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.