Lesepatenschaft an der VS Lienz Nord

2Bilder

LIENZ (ebn). Als bezirksweit einzigartiges Pilotprojekt im Bereich Leseförderung startete an der VS Lienz-Nord im Februar 2013 die Initiative " Lesestipendium". Das Projekt wurde weitergeführt und so schmökerten auch heuer verschiedene Lesepaten mit jenen Kindern, deren Lesefertigkeiten etwas Nachholbedarf hatten.

"Es ist sensationell, dass sich so viele Erwachsene finden, die über drei Monate hinweg regelmäßig zu den Kindern kommen um mit ihnen das Lesen zu üben", freute sich Direktor Albert Male zum Abschluss des Projekts. Die 20 Minütigen Einheiten, die von Kindern und Paten während der Schulzeit absolviert werden haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Laut dem Salzburger Lesescreening, einen standardisierten Test, ist die Lesekompetenz bei allen SchülerInnen gestiegen.

"Die Kinder haben wirklich Engagement gezeigt und man merkte, dass ihnen die Arbeit Spaß machte", erklärte Lukas Frey, selbst Lesepate und Mitglied des Rotary Club, der an diesem Projekt beteiligt ist. Zum Abschied gab es auch noch ein Geschenk für die erfolgreichen Kinder, das, wie sollte es anderes sein, ein Buch war.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.