Innervillgraten
Wohnhaus wegen Steinschlaggefahr vorsorglich evakuiert

Aufgrund der letztens stärkeren und vermehrt auftretenden Steinschläge wurde die Evakuierung eines Wohnobjektes empfohlen. | Foto: Gemeinde Innervillgraten
2Bilder
  • Aufgrund der letztens stärkeren und vermehrt auftretenden Steinschläge wurde die Evakuierung eines Wohnobjektes empfohlen.
  • Foto: Gemeinde Innervillgraten
  • hochgeladen von Hans Ebner

In Innervillgraten, im Bereich der Graferhöfe, ist seit Frühjahr 2023 der Bergrücken oberhalb der Häuser in Bewegung.

INNERVILLGRATEN. Vorerst nur mit leichtem und vereinzeltem Steinschlag. In letzter Zeit ist allerdings vermehrt auch mittlerer Steinschlag bemerkbar. Das Sturmtief „Vaia“ mit den Folgeerscheinungen dürfte für die Bewegungen und Erosionen hauptverantwortlich sein. Die Wildbach- und Lawinenverbauung Lienz bzw. Tirol hat seit Herbst 2023 ein Monitoringsystem installiert und zwei Schutzdämme errichtet.

Wohnhaus musste evakuiert werden

Aufgrund der letztens stärkeren und vermehrt auftretenden Steinschläge und der aktuellen Besichtigung des Geologen wurde die Evakuierung eines Wohnobjektes empfohlen. Diese ist mittlerweile erfolgt und die zwei Bewohner sind sicher untergebracht. Eine Hofzufahrt auf Ausservillgratener Gemeindegebiet ist gesperrt. Die Graferhöfe wurden schon von den Görzer Grafen aufgrund ihrer sonnigen und milden Lage geschätzt und gerne genutzt. 1933 wurde der Hof durch eine Mure zerstört und wieder errichtet. Laut der Gemeindeführung werden nun weitere Sicherungsmaßnahmen eingeleitet.

Aufgrund der letztens stärkeren und vermehrt auftretenden Steinschläge wurde die Evakuierung eines Wohnobjektes empfohlen. | Foto: Gemeinde Innervillgraten
Foto: Gemeinde Innervillgraten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.