Sillian/Sexten
Hysek-Unterweger sieht Skischaukel als "große Chance für die Region“

WK Lienz Obfrau Michaela Hysek-Unterweger unterstützt die Pläne für die geplante grenzüberschreitende Liftverbindung. | Foto: Brunner Images
2Bilder
  • WK Lienz Obfrau Michaela Hysek-Unterweger unterstützt die Pläne für die geplante grenzüberschreitende Liftverbindung.
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Hans Ebner

Die Wirtschaftskammer im Bezirk Lienz unterstützt die Pläne für die geplante grenzüberschreitende Liftverbindung.

OSTTIROL. Seit Jahren wird an den Plänen für die Skischaukel Sillian/Sexten gefeilt, nun könnte schon bald der Startschuss für die Umsetzung des Projektes fallen. Für die Wirtschaft im Bezirk Lienz wäre das eine echte Bereicherung, wie WK-Bezirksobfrau Michaela Hysek-Unterweger unterstreicht: „Die benachbarten Wirtschaftsräume Osttirol und Südtirol sind bereits jetzt eng miteinander verbunden. Man denke etwa an die Ansiedelung diverser Südtiroler Betriebe in Osttirol oder verschiedene erfolgreiche Kooperationen im touristischen Bereich. Dieser Zusammenschluss wäre ein weiterer Baustein für eine noch engere Partnerschaft und eine noch stärkere Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionen.“

Impuls für touristische Entwicklung

Dabei betont die WK-Obfrau, dass speziell das Osttiroler Pustertal von der neuen Skischaukel profitieren würde. „Das grenzüberschreitende Projekt wäre ein enormer Impuls für die touristische Entwicklung im Osttiroler Oberland. Denn zum einen sind Folgeinvestitionen in ergänzende Freizeitinfrastruktur zu erwarten und zum anderen ist mit einer Verbesserung der Auslastung sowohl im Winter als auch im Sommer zu rechnen. Viele Betriebe wären dadurch in der Lage, die Rentabilität zu verbessern und nachhaltig in qualitätssteigernde Maßnahmen zu investieren. Damit hätten sie dann auch die Chance, Betriebsgrößenoptimierungen aus eigener Kraft zu stemmen – ganz im Sinne des Tiroler Weges im Tourismus“, so Hysek-Unterweger, die abschließend festhält: „Deshalb wird die schnellstmögliche Realisierung der Skischaukel Sillian/Sexten mit den geplanten Ausgleichsmaßnahmen, der vorgesehenen Nutzung bestehender Infrastruktur sowie der Anbindung an den Pustertal-Express von Seiten der Wirtschaftskammer im Bezirk Lienz ausdrücklich befürwortet.“

Mehr zum Thema:

Ergänzende UVP-Unterlagen für Sillian-Sexten eingereicht

Weitere Lokalnachrichten aus Osttirol

WK Lienz Obfrau Michaela Hysek-Unterweger unterstützt die Pläne für die geplante grenzüberschreitende Liftverbindung. | Foto: Brunner Images
Die Liftverbindung zwischen Sillian und Sexten wird schon seit vielen Jahren geplant. Die Visualisierung zeigt die zweite Talstation neben dem Sporthotel in Sillian. | Foto: Visualisierung: Hochgruben Seilbahnen GmbH
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.