6 Medaillen für Osttiroler LäuferInnen

6 Medaillen holte das Team der SUR Lienz – von links Franz Niedertscheider, Elisabeth Bürgel, Hermann Oberbichler, Elias Theurl, Michael Singer, vorne Luca Asslaber. | Foto: SUR Lienz/Singer
  • 6 Medaillen holte das Team der SUR Lienz – von links Franz Niedertscheider, Elisabeth Bürgel, Hermann Oberbichler, Elias Theurl, Michael Singer, vorne Luca Asslaber.
  • Foto: SUR Lienz/Singer
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

In Breitenbach im Unterinntal wurden kürzlich die Tiroler Crosslaufmeisterschaften 2018 ausgetragen. Dabei war von den 130 StarterInnen ein schwieriger, schneebedeckter, rutschiger Rundkurs von 1,25 Kilometer Länge, je nach Alterseinteilung, mehrmals zu bewältigen. Sechs Mitglieder der Sportunion Raika Lienz vertraten Osttirol bei dieser Landesmeisterschaft.

Mit 25 Läufern am stärksten besetzt war das Rennen der Männer über die Kurzstrecke von 3,75 km. Immer an der Spitze mit dabei lief Michael Singer ein starkes Rennen. Erst im Zielsprint musste sich der 22-Jährige nur dem Lokalmatador Markus Kopp knapp geschlagen geben.
An seinem 81. Geburtstag hatte auch Franz Niedertscheider diese drei Runden zu bewältigen. Als ältester Teilnehmer dieser Meisterschaft konnte er sich über eine Goldmedaille Männer M80 freuen.
Über die Männer Langstrecke von acht Runden und zehn Kilometer kämpften 14 Läufer um die Plätze am Siegerpodest. Hermann Oberbichler lief ein gleichmäßiges, starkes Rennen. Der Amlacher beendete den Wettkampf als Tiroler Meister der Wertung Männer M40.

Das Rennen der Frauenklassen wurde über vier Runden und fünf Kilometer ausgetragen. 18 Läuferinnen kämpften in den verschiedenen Altersklassen um eine Tiroler Meisterschaftsmedaille. Einzige Osttiroler Teilnehmerin war Elisabeth Bürgel, die sich bei der Siegerehrung über die Goldmedaille der Wertung Frauen W50 freuen konnte.

Auch die Leistungen der Jungathleten konnten sich sehen lassen. Die zehn Schüler der Klasse MU16 hatten zwei Runden mit insgesamt 2,5 Kilometer zu bewältigen. Mit einem starken Zielsprint gelang es Luca Asslaber noch die Bronzemedaille zu erkämpfen.
Acht junge Damen kämpften um die Medaillen in der Klasse Jugend WU18. Mit einer guten Renneinteilung gelang es Katharina Kollreider sich auf Rang drei vorzuarbeiten. Ebenfalls acht Läufer waren in der Klasse Jugend MU18 am Start. Elias Theurl beendete die 3,1 Kilometer auf Rang sieben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.