10er-Bim im Test: Kritik an langen Wartezeiten
Ein Vorteil: Jede Garnitur ist am Wochenende barrierefrei, unter der Woche immerhin jede zweite.
HIETZING/PENZING/OTTAKRING/HERNALS. Mit der Strecke von Hietzing nach Dornbach/Güpferlingstraße ist die Straßenbahnlinie 10 eine wichtige Nord-Süd-Verbindung im Westen Wiens. Die sechs Kilometer legt die Bim in 25 Minuten zurück.
Bessere Intervalle gefordert
Das wird zum Nachteil für so manchen Öffi-Nutzer. "Das einzige, was nervt, ist die lange Fahrzeit. Ich fahr bis zur Endstation in Hietzing, und das dauert", so Jacqueline B.
Mit den Intervallen von sieben bis acht Minuten ist sie einigermaßen zufrieden. Ebenso wie Romika V.: "Ich fahre jeden Tag mit dem 10er in die Arbeit. Ich bin sehr zufrieden mit den Intervallen."
Für Kritik sorgt jedoch die Pünktlichkeit der Bim. "Der 10er kommt nie daher. Es gab schon Unterschriftenlisten, verbessert hat sich nix. Vor allem im Winter sind die Wartezeiten lang", ärgern sich Brigitte und Robert Sch.
Niederflurgarnituren am Wochenende
Einen Vorteil gibt es beim 10er für Menschen mit eingeschränkter Mobilität: "Durch die Lieferung von weiteren Niederflur-Garnituren ist die Linie am Wochenende komplett mit ULFs bestückt. Unter der Woche ist jede zweite Garnitur barrierefrei", so Wiener-Linien-Pressesprecher Michael Unger.
Ihre Meinung zählt!
Was halten Sie vom der Bim-Linie 10? Schreiben Sie an rudolfsheim.red@bezirkszeitung.at oder per Post an die bz, Redaktion Rudolfsheim, Weyringergasse 35/3, 1040 Wien!
Zur Sache
Stationen: 16 Richtung Dornbach/ 15 Richtung Hietzing
Dauer für eine Strecke: 25 Min.
Streckenlänge: 6 km
800.000 Fahrgäste/Tag in Wiens Straßenbahnen
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.