Nachhaltigkeit
Sylvi's Tauschecke feiert 36 Jahre Second Hand

- Sylvia Pesek und Melanie Schwinger feiern 36 Jahre Sylvi´s Tauschecke.
- Foto: Sylvi´s Tauschecke
- hochgeladen von Michael Payer
Sylvi´s Tauschecke in der Wilhelminestraße 53 ist eine Ottakringer Institution. Seit 36 Jahren werden im Ecklokal neben Hausrat, Geschirr, Spielsachen und Schuhen auch Bekleidung für Kinder, Herren und Damen angeboten.
WIEN/OTTAKRING. "Glücklich, stolz und unendlich dankbar!", so beschreibt Melanie Schwinger ihre Gefühle zum 36-Jahr-Jubiläum. Die Tochter von Tauschecke-Gründerin Sylvia Pesek hat mit Juli 2022 den Traditionsbetrieb von ihrer Mutter übernommen und führt diesem in ihrem Sinne weiter.

- Sylvi´s Tauschecke in der Wilhelminestraße 53.
- Foto: Sylvi´s Tauschecke
- hochgeladen von Michael Payer
Das Thema Nachhaltigkeit steht in Sylvi´s Tauschecke stehts im Mittelpunkt. "Wir merken, dass Nachhaltigkeit bei den Menschen immer wichtiger wird und immer mehr junge Leute zu uns ins Geschäft kommen", sagt Melanie Schwinger über die Einkaufsgewohnheiten ihrer Kundschaft.
Waren online reservieren
Die Tauschecke bietet seit 36 Jahren alles, was das Second-Hand-Herz begehrt. Selbst in Corona-Zeiten hat man sich neu erfunden. Durch die damalig angeordneten Schließungen ging auch die Stammkundschaft verloren. Innerhalb kürzester Zeit hat man damals einen Online-Shop auf die Beine gestellt. So kam man gut über diese Zeit hinweg. Diesen Service hat man jetzt adaptiert. "Den Online-Shop im herkömmlichen Sinne betreiben wir nicht mehr, aber man kann über Facebook oder Instagram reservieren und bestellen", erklärt Schwinger. Auf den Social-Media-Plattformen werden wöchentlich 40 bis 50 Kleidungsstücke präsentiert.

- Auf Facebook und Instagram werden die Waren präsentiert.
- Foto: Sylvi´s Tauschecke
- hochgeladen von Michael Payer
Vor Ort ist das Einkaufserlebnis auf über 200 Quadratmetern noch eindrucksvoller. Jede Woche findet neue Ware den Weg ins Geschäft. Neben Bekleidung auch das eine oder andere Accessoire für das eigene Zuhause.
Die Tauschecke selbst wird im Sommer ebenfalls ein Facelifting erhalten. Die Räumlichkeiten sollen neu gestaltet werden. "Die Renovierung im Geschäft ist für Ende Juli/Anfang August geplant", schildert Schwinger die Pläne, auch in diesem Bereich up-to-date zu sein. Bei so viel Neuerungen ist es gut, dass es auch nach 36 Jahren eine Konstante gibt. "Mama hilft noch ein Mal pro Woche im Geschäft aus", verrät Tochter Melanie.
ZUR SACHE
Informationen zu Sylvi’s Tauschecke findet man auf der Homepage www.sylvistauschecke.at sowie auf www.facebook.com/sylvistauschecke
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.