Brunnenmarkt in Ottakring
Bei "Staud’s" wird Tradition groß geschrieben
Von Ottakring in die Welt
: Mit seinen Marmeladen, Sauergemüse und Fruchtsirups hat sich "Staud’s" längst international etabliert.
WIEN/OTTAKRING. Die Produkte des Ottakringer Traditionsbetriebs "Staud’s" finden sich nicht nur in den Regalen exklusiver Feinkostläden und der heimischen Spitzengastronomie, sondern von New York bis Tokio auch weltweit. Und natürlich in "Staud’s Pavillon" am Brunnenmarkt, an jenem Standort, wo Hans Stauds Urgroßvater zur Zeit der Monarchie seine ersten Geschäfte, damals noch als Obst- und Gemüsehändler, abschloss.
Natürlich hat sich im Laufe der Zeit nicht nur der Inhalt, sondern auch die Optik verändert. "Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, weil er so fesch ist und hier ständig etwas los ist: Unser Pavillon am Brunnenmarkt ist kein modernistischer Concept-Store, sondern einfach ein Marktstandl in bester Tradition dieses durch und durch wienerischen Unternehmens", sagt Stefan Schauer, seit 1991 im Unternehmen und seit 2015 Geschäftsführer.
"Ohne unsere Wurzeln: Wo wären wir da?" lautet einer der "Staud’s"-Leitsätze: Tradition wird hier großgeschrieben. Von Generation zu Generation wurden das Wissen, die Intuition und die Liebe zu bewusster Einfachheit weitergegeben, aber auch der Ehrgeiz, mit Ideenreichtum aus dem Rahmen zu fallen.
Das war schon 1971 Hans Stauds Gedanke, als er während seines Welthandel-Studiums in das Familienunternehmen einstieg: "Wenn man neue Produkte erschafft, müssen sie exklusiv, also nicht austauschbar sein." So war damals etwa ein hoher Fruchtanteil neu bei Marmeladen.
Backen wie Oma Staud
Die im Laufe der Jahre entstandenen Rezepturen haben sich ebenso wie die Leidenschaft für Qualität und Nachhaltigkeit – die meisten Zutaten kommen aus Österreich – bis heute nicht geändert. "Hans Staud hat es geschafft, die Wiener Kultur und ihren Geschmack in seinen Produkten zu verschmelzen und über Jahrzehnte hinweg eine Qualitätsmarke zu etablieren, die heute weltweit bekannt und beliebt ist", so Geschäftsführer Schauer. Er ist stolz darauf, "fast zur Familie zu gehören und gemeinsam mit Hans Staud diese großartige Marke fortführen zu dürfen".
Dazu gehören auch immer wieder neue Produktlinien, etwa Bio-Marmeladen, zuckerreduzierte Fruchtaufstriche oder zum 50. Firmenjubiläum 2021 die "Oma Staud", ein Klassiker mit 50 Prozent Frucht und 50 Prozent Zucker nach einem Originalrezept von Stauds Großmutter. "Da haben wir nur das alte Design etwas aufgefrischt. ‚Oma Staud’ eignet sich ideal zum Backen, weil die Marmelade nicht verläuft."
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.