Hui statt Pfui
Schwertberg startet sauber in die warme Jahreszeit

Umweltausschuss-Obmann Andreas Karlinger (Mitte) beim Radservice mit Sport Mayr. | Foto: Marktgemeinde Schwertberg
3Bilder
  • Umweltausschuss-Obmann Andreas Karlinger (Mitte) beim Radservice mit Sport Mayr.
  • Foto: Marktgemeinde Schwertberg
  • hochgeladen von Helene Leonhardsberger

Die landesweite Anti-Littering-Kampagne „Hui statt Pfui“ der OÖ Umweltprofis ging am 6. April in Schwertberg in eine weitere Runde.

SCHWERTBERG. Die Marktgemeinde Schwertberg sowie örtliche Vereine und aktive Bürger beteiligten sich an der jährlichen Flurreinigung. Heuer waren rund 50 Schwertberger für die Umwelt unterwegs und sammelten achtlos weggeworfenen Abfall entlang von Straßen, Bächen und öffentlichen Grünflächen ein. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die engagierten Schwertberger am Marktplatz, um ihren Beitrag für einen sauberen Ort zu leisten. Ausgesprochen erfreulich war, dass heuer so viele Kinder, insbesondere die Feuerwehrjugend der FF Schwertberg, mithalfen. Umweltausschuss-Obmann Andreas Karlinger erklärte zu Beginn die Routen und sammelte dann selbst fleißig mit. 

Radservice und Abschluss mit Pizza-Essen

Wer mit dem Rad kam, konnte das kostenloses Radservice von Sport Mayr nutzen. Die Räder wurden fachmännisch überprüft, während die Besitzer im Dienst des Umweltschutzes unterwegs waren. Die Mitarbeiter des Bauhofes waren ebenfalls im Einsatz, leerten alle Mistkübel und sammelten die Müllsäcke der Umweltschützer ein. Über 30 Säcke mit achtlos weggeworfenen Dingen konnten am Ende des Tages zum ASZ gebracht und fachmännisch entsorgt werden. Besonders ärgerlich fanden die fleißigen Sammler die vielen achtlos weggeworfenen Zigaretten-Stummeln, Gacki-Sackerln und Alu-Dosen. Nach getaner Arbeit trafen sich alle Helfer und stärkten sich – auf Einladung der Gemeinde – in der Pizzeria Venezia.

Schüler und Kindergartenkinder räumen auf

Nicht nur bei der Flurreinigungs-Aktion am 6. April wurde aufgeräumt: Jedes Jahr rücken in Schwertberg auch einzelne Schulklassen, Kindergartengruppen und der Hort zum Müllsammeln aus und tragen so einen wertvollen Teil zu einem sauberen Markt bei.

Neuer Trend: Plogging

Damit der Müll nicht das ganze Jahr liegen bleibt, gibt es nun einen neuen Trend - Plogging: Wandern und Müll sammeln. Gut für die Umwelt und gut für die Gesundheit, denn durch das Bücken beim Aufsammeln, Aufrichten und Weiterlaufen werden viele Muskelgruppen trainiert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.