7600 Medien und täglich 15 Liter Wasser

30Bilder

WALDHAUSEN. Mit imposanten Zahlen kann die Bücherei, getragen von Pfarre und Gemeinde aufwarten. 7.600 Medien. 700 Bürger, die jährlich 5000 Medien ausleihen. Und seit zwei Monaten täglich rund 15 Liter Wasser. Auf diese so große Menge bringen es zwei Entfeuchter. Büchereileiterin Waltraud Kaiserreiner führt genau Buch. Über die Bücher, Entlehnungen und das Wasser aus den Entfeuchtern. Der Mief ist einmal stärker, einmal weniger. Heuer bei diesem feuchten Wetter wieder stärker. Nachdem fast alles mit Bücherregalen verbaut ist, sieht man nur an den wenigen freien Stellen den Schaden: Schimmel und Wände, die abplatten. Die Bücherei, unterhalb der Kirche in einem Gebäude der Pfarre gelegen, ist ein Sanierungsfall. 1979 hat Waltraud Kaiserreiner mit Josefa Koblmüller und Pfarrer Karl Michael Wögerer begonnen, die Bücherei aufzubauen. 1981 wurde mit 700 Medien die Bücherei geöffnet. „Heute haben wir schon viel zu wenig Platz. Lesungen oder Büchereitagungen sind nicht möglich. Besonders gerne kommen die Mädchen und Buben vom Kindergarten. Bei den Besuchen durch den Kindergarten wird immer wieder der Platzmangel sichtbar“, denkt die ehemalige Volksschullehrerin an eine Vergrößerung der Bücherei.

Bürgermeister Franz Gassner teilt mit, dass der Gemeinde und der Pfarre die Situation in der Bücherei bekannt ist. „Der Dorf- und Stadtentwicklungsverein Waldhausen hat sich um dieses Thema bereits angenommen. Wir haben derzeit noch keine Lösung, arbeiten aber daran.“

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.