Buch-Neuauflage
Als die Seuche im Kriegsgefangenenlager Mauthausen wütete

Ernst Gusenbauer vor dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager in Mauthausen, heute befindet sich hier der Soldatenfriedhof.
3Bilder
  • Ernst Gusenbauer vor dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager in Mauthausen, heute befindet sich hier der Soldatenfriedhof.
  • hochgeladen von Michael Köck

Buch über Kriegsgefangenenlager in Oberösterreich ist neu erschienen – Parallelen zu Corona-Situation lassen sich ziehen.

RIED IN DER RIEDMARK, MAUTHAUSEN. Das Buch "Krieg, Seuchen und kein Stück Brot" von Historiker Ernst Gusenbauer ist kürzlich im Studienverlag erschienen. Mit der Veröffentlichung in dem renommierten Wissenschaftsverlag ist für den Rieder "ein Traum wahr geworden". Im Buch nimmt er die Kriegsgefangenenlager während des 1. Weltkriegs in Oberösterreich, darunter jenes in Mauthausen, genau in den Blick. Einen Schwerpunkt richtet er auf die Auswirkungen der Lager auf die umliegende Zivilbevölkerung. Ein aktueller Bezug ergibt sich durch die Seuchen-Situation 1915. Gerade im Lager Mauthausen grassierte die Fleckfieber-Epidemie aufgrund verheerender hygienischer Zustände. 7.000 Menschen starben. Darunter Bischof Rudolph Hittmair, der Gefangene besucht hatte.

Schulschließungen und viele Zeitungsberichte

Parallelen zur Corona-Situation lassen sich ziehen. "Es kam zu Schulschließungen, die Menschen hatten Angst. Die Presse hat sich in ihren Meldungen überschlagen. Ein Reporter hat sich sogar ins Lager eingeschlichen", sagt Gusenbauer. Impfstoff-Versuche scheiterten im Gegensatz zu heute. Erst Jahre später gelang hier ein Durchbruch. Die Kleiderlaus ließ sich damals aber mit Hygienemaßnahmen und Desinfektion rascher in den Griff bekommen. "Es handelte sich auch um keine Pandemie, dafür in den Lagern aber um eine Epidemie im großen Stil."

Komplette Neuauflage

Das Buch ist aus der Doktorarbeit Gusenbauers entstanden. Erschien es zunächst im Eigenverlag, brachte nun der Studienverlag die Neuauflage heraus. Gusenbauer hat kürzlich die Schul-Chronik von Ried ausgehoben und eingearbeitet. So berichtet er von Schulschließungen wegen dem Fleckfieber im nahen Lager.

Zum Buch

Erhältlich ist das Werk zum Preis von 29,90 Euro auf studienverlag.at und im Buchhandel. Unterstützt haben den Druck das Land OÖ, die Stadt Linz, die AK OÖ, die Bewusstseinsregion, Gemeinde Mauthausen sowie der Österreichische Zukunftsfonds. Am 10. November ist eine Lesung von Gusenbauer geplant, organisiert von der Volkshochschule Perg.

Weiterlesen:

Der Bischof holte sich hier den Tod
Als die Pest und das Fleckfieber wüteten

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.