Mauthausen
Bei Brückensperre täglich zehnmal um die Erde fahren

Die alte Donaubrücke Mauthausen hält womöglich nicht bis zur Fertigstellung der neuen Querung durch. | Foto: BRS Perg
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  • Die alte Donaubrücke Mauthausen hält womöglich nicht bis zur Fertigstellung der neuen Querung durch.
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Bei Sperre der alten Donaubrücke Mauthausen müssten Lenker auf andere Querungen ausweichen. Alle Fahrzeuge zusammen würden pro Werktag einen Umweg von 400.000 Kilometer zurücklegen, wie der Verein "DoNeubrücke" berechnet hat.

MAUTHAUSEN. Der Verein "DoNeubrücke", gegründet von lokal ansässigen Unternehmern, zeigt sich besorgt über den derzeitigen Zustand der Brücke in Mauthausen. Experten seien zur Erkenntnis gelangt, dass die Überlebensdauer der alten Donaubrücke nicht bis zur Fertigstellung der neuen Donaubrücke gewährleistet werden könne. Sanierungsarbeiten, ein Salzstreu-Spezialgerät sowie ein Tempolimit sollen die Befahrbarkeit der Brücke so lange wie möglich hinauszögern.

Die Umwege in Zahlen

Was würde die Totalsperre der alten Donaubrücke bedeuten, bevor die neue Brücke befahrbar ist? Hochrechnungen des Vereins DoNeubrücke ergaben, dass bei einem Ausweichen auf die weiteren Donauquerungen in Steyregg, Wallsee und Grein enorme Umwege in Kauf genommen werden müssten. Das bedeute in Zahlen pro Werktag zusätzlich:

  • + 51.000 Kilometer an Lkw-Fahrten
  • + 400.000 Kilometer an Fahrten insgesamt – dies entspricht ca. dem zehnfachen Erdumfang
  • + 8.800 Stunden an Fahrtzeit
  • + 100 Tonnen CO2-Ausstoß

„Auf den Punkt gebracht bringt jede Verzögerung – neben dem Unmut der regionalen Bevölkerung, Pendler und Wirtschaftstreibenden – zusätzlichen CO2-Ausstoß und somit eine nicht zu unterschätzende Belastung der Umwelt. Dankbar für alle bereits gesetzten Maßnahmen zur Reduzierung des Stauaufkommens durch eine zweite Abbiegespur sowie Maßnahmen zum Erhalt der bestehenden Brücke, appellieren wir an alle beteiligten Entscheidungsträger, den Neubau der Brücke zu beschleunigen.“
Verein DoNeubrücke

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