Donaubrücke: Erste Ideen machen Hoffnung auf Lösung

Die Gleise entlang der Donaubrücke werden nicht von der Sperre betroffen sein. Können sie die Problematik lösen? | Foto: Daniel Lachmayr
2Bilder
  • Die Gleise entlang der Donaubrücke werden nicht von der Sperre betroffen sein. Können sie die Problematik lösen?
  • Foto: Daniel Lachmayr
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

MAUTHAUSEN, ST. PANTALEON (fab). "Es freut mich, dass sich so viele Personen in der Region konstruktiv mit dem Thema auseinandersetzen und bereits viele gute Ideen eingebracht haben." Auch der Bezirksobmann der Wirtschaftskammer Perg Wolfgang Wimmer begrüßt die Aktion der BezirksRundschau. Seit dem Start vor zwei Wochen übermittelten unzählige Betroffene ihre Lösungsvorschläge. Am häufigsten wurde die Öffnung des Kraftwerkes Asten-Abwinden gefordert. Wie bereits berichtet, könnte dieses Vorhaben jedoch schwieriger sein als zunächst angenommen. Eine rasche Lösung hat für Wimmer hohe Priorität: "Man sollte sich schon jetzt Gedanken über die Zeit der Sperre machen, um mögliche Vorkehrungen treffen zu können."

Viele "kleine" Ideen als Lösung?

Eine weitere oft genannte Alternative rückt den Schienenverkehr in den Mittelpunkt. Neben der Zugstrecke entlang der Donaubrücke, die nicht von der Sperre betroffen sein wird, verfügt die Firma Hödlmayr über eine interne Gleisverbindung nach Ennsdorf. Beide Varianten müssten jedoch für den Transport von Autos adaptiert werden. Viele unserer Leser sind sich aber einig, dass eine einzelne Idee nicht des Rätsels Lösung sein kann. Vielmehr sollen mehrere kleine Projekte eine befriedigende Situation hervorrufen. Schichtarbeit der Brückenarbeiter, das Fördern von Fahrgemeinschaften, das Errichten von Sammelparkplätzen, sowie die kostenlose Nutzung von Öffis, wären nur einige dieser "kleinen" Ideen, um das Problem mit der Totalsperre der Donaubrücke 2018 zu lösen.

Preise gewinnen

Schicken Sie uns Ihre Ideen für Totalsperre mit einer kurzen Erklärung an perg.red@bezirksrundschau.com, auf meinbezirk.at/donaubruecke2018 oder auf Facebook "BezirksRundschau – Mein Bezirk Perg".
Aus allen Ideen wird eine Experten-Jury die Gewinner festlegen. Auf die Gewinner warten attraktive Preise, wie ein Wellness-Tag mit Übernachtung in der Aumühle Grein im Wert von 500 Euro, drei Gutscheine für ein Pkw-Intensiv-Training vom ÖAMTC im Wert von jeweils 168 Euro, sowie 1.000-Euro-Einkaufsgutscheine.

Die Gleise entlang der Donaubrücke werden nicht von der Sperre betroffen sein. Können sie die Problematik lösen? | Foto: Daniel Lachmayr
Bezirksobmann der Wirtschaftskammer Perg, Wolfgang Wimmer. | Foto: Privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.