Bezirk Perg
"Gemeinsam in voller Vielfalt" in Gemeinden engagieren

Das Projektteam "Gemeinsam in voller Vielfalt". | Foto: SPÖ

Seit einigen Monaten arbeitet eine Projektgruppe der SPÖ und des GVV Perg intensiv am Projekt „Gemeinsam in voller Vielfalt“. Ziel dabei ist es, Menschen mit unterschiedlichen migrantischen Hintergründen anzusprechen und sie zu motivieren, sich in ihrer Wohngemeinde zu engagieren und einzubringen.

BEZIRK PERG. Azra Cocalic ist Kindergartenhelferin und Ersatzgemeinderätin in St. Georgen/Gusen: „Ich setze mich insbesondere für Frauen ein und möchte für sie ein Beispiel sein, ihr Leben selbstbestimmt zu leben. Arbeit, Sprache und Bildung sind die Voraussetzungen.“
Özbag Hüseyin ist selbstständig und sitzt im Gemeinderat Mauthausen: „Mein Anliegen ist 'miteinander' statt 'nebeneinander'. Ich engagiere mich seit vielen Jahren in Mauthausen und setze mich für die gleichen Chancen aller Bewohner ein, egal wo sie ihre Ursprünge oder welche Religion sie haben.“ Ragd Al Muhammad Al Diwani, Maturantin am Borg Perg: “Ich bin mit meiner Familie von Syrien nach Österreich gekommen und lebe in Perg. Ich gehe hier zur Schule und möchte das Leben rund um mich mitgestalten, auch wenn ich vom Wahlrecht ausgeschlossen bin.“

Vielfalt der Menschen in Gemeinden nutzen

St. Georgens Bürgermeister Erich Wahl erklärt das Projekt so: "Das Zusammenleben in Vielfalt in den Gemeinden ist für alle eine Bereicherung. Wir lernen voneinander, gehen aufeinander zu und finden damit Lösungen.“ Ein Kurzfilm zum Projekt gibt näheren Einblick, worum es geht.
Walter Hofstätter, Vorsitzender des GVV Perg: „Wir laden alle Menschen ein, sich in ihrer Wohn- gemeinde aktiv und passiv bei den Gemeinderatswahlen 2021 einzubringen. Menschen aus den EU-Ländern, die ihren Hauptwohnsitz in der Wohngemeinde haben, können wählen gehen und als Gemeinderäte und Gemeinderätinnen mitgestalten. Alle anderen laden wir herzlich ein, mitzumachen.“

Was bisher geschehen ist

Projektleiterin Andrea Wahl, Geschäftsführerin der "Bewusstseinsregion", berichtet über die Arbeit des Projektteams: Bei einem gemeinsamen Treffen am 1. Juli 2020 haben ca. 30 Personen, die sich für das Zusammenleben in den Gemeinden engagieren, Gedanken dazu gemacht, wie Menschen zusammenkommen und welche Ideen sie wie am besten umsetzen können. „Das Entscheidende ist, dass wir die Projekte und Ideen gemeinsam entwickeln und gemeinsam umsetzen. Das macht viel Spaß und es sind schon einige Materialien dazu entstanden wie die Beschreibung von Best-Practice-Beispielen und die Durchführung eines Internationalen Frauencafes.“

Wie geht es weiter?

"Wir freuen uns, wenn wir diese Ideen beim Ideenworkshop präsentieren und persönlich zusammenkommen können. Aufgrund von Covid müssen wir da noch etwas darauf warten.
Alle, die Interesse bekommen haben, bei diesem Projekt oder in ihrer Gemeinde mitzuwirken laden wir herzlich ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Mitgestalten geht immer, auch zu Covid-Zeiten", so Andrea Wahl.

Der Kurzfilm zum Projekt „Gemeinsam in voller Vielfalt“ gibt Einblick, worum es geht:
https://perg.spooe.at/2021/02/03/in-voller-vielfalt/

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.