Wegen Sex-Beratung gekündigt
„Orgasmus-Päpstin“ musste Volksschule verlassen

Die Lehrerin verlor ihren Job. (Symbolbild) | Foto: Yuri Arcurs/PantherMedia
  • Die Lehrerin verlor ihren Job. (Symbolbild)
  • Foto: Yuri Arcurs/PantherMedia
  • hochgeladen von Ingo Till

Einer Lehrerin an einer Volksschule im Bezirk Perg wurde wegen ihrer „pikanten“ Nebentätigkeit gekündigt. 

BEZIRK PERG. Als „Orgasmus-Päpstin“ machte eine Niederösterreicherin in den Sozialen Netzwerken Werbung für ihre Online-Seminare rund um ein erfüllteres Sexleben. An sich nichts weiter bemerkenswertes – wäre da nicht ihre Tätigkeit als Volksschullehrerin gewesen, und die Tatsache, dass das Ganze dem Schulleiter und der Bildungsdirektion (BD) OÖ so nicht ganz passte. Die 47-jährige Pädagogin musste die Volksschule im Bezirk Perg Ende vergangenen Jahres verlassen.

Rollen strikt getrennt

Im Gespräch mit den OÖN zeigte die „Orgasmus-Päpstin“ kein Verständnis – sie habe ihre beiden Rollen immer strikt getrennt und auch in ihren Seminaren nie die Tätigkeit als Lehrerin erwähnt. Dennoch: Als die Sache aufgekommen war habe die Schulleitung der besagten Volksschule die sofortige Löschung der Social Media-Profile verlangt (was die Pädagogin nicht getan hat). Und auch aus Sicht der Bildungsdirektion sei die Nebentätigkeit nicht mit ihrem Beruf als Volksschullehrerin vereinbar.

Bildungsdirektion nimmt Stellung

Bildungsdirektor Alfred Klampfer betont gegenüber der BezirksRundSchau, dass "nach Einbeziehung der Beteiligten und der erforderlichen Erhebungen sowie nach reiflicher Prüfung diese Entscheidung gefällt worden ist." Seitens der BD OÖ verweist man darauf, dass gemäß der einschlägigen Gesetze eine Pädagogin „in ihrem gesamten Verhalten darauf Bedacht zu nehmen hat, dass das Vertrauen der Allgemeinheit in die sachliche Wahrnehmung ihrer dienstlichen Aufgaben erhalten bleibt“. Dies sei im vorliegenden Fall nicht gegeben.

Rechtliche Schritte angekündigt

Den Vorwurf, der mit als Kündigungsgrund gilt, wonach sie ihren Nebenjob nicht gemeldet habe, weist die Lehrerin zurück: „Ich habe schon im Februar 2023 dem Schulleiter gemeldet, dass ich ein Energetiker-Gewerbe angemeldet habe“, meinte sie im OÖN-Interview. Es sei „schlimm“, dass Sex nach wie vor ein „Tabu“ sei, sagt die 47-Jährige. Sie hofft, „dass mein Fall zum Nachdenken anregt.“ Sie bzw. ihr Anwalt kündigten nun rechtliche Schritte an.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.