Schutzweg über B3 für Kinder in Weinzierl Süd

Tempo 70 ist in Weinzierl Süd erlaubt – Eltern fürchten um die Sicherheit ihrer Kinder am Weg zum Schulbus. | Foto: Privat
4Bilder
  • Tempo 70 ist in Weinzierl Süd erlaubt – Eltern fürchten um die Sicherheit ihrer Kinder am Weg zum Schulbus.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG. "Der gefährliche Schulweg für elf Kinder in Weinzierl Süd ließe sich durch einen Schutzweg massiv entschärfen. Jeden Schultag zweimal überqueren die Kinder der nahegelegenen Siedlung in der 70er-Beschränkung die Bundestraße 3c. Besonders morgens ist auf diesem Straßenabschnitt sehr viel Verkehr, darunter auch viele Lastwagen", so die SP-Stadtparteivorsitzende Viktoria Frühwirth. Die Geschwindigkeitsbeschränkung halten nicht alle Lenker ein. Besorgte Eltern hätten sich nun deshalb an die SP Perg gewandt. Gemeinsam mit Ersatzgemeinderat Siegfried Breuer wurde das Anliegen bei der Gemeinde deponiert. „Wir erwarten uns einen Lösungsvorschlag bei der nächsten Ausschusssitzung am 10. März“, sagt SP-Fraktionsobmann Franz Frühwirth.

Bürgermeister Anton Froschauer (VP): "Wir hatten das Thema in der Vergangenheit, auch schon unter Hermann Peham, immer wieder einmal. Zwei Dinge müssen wir dort zur Kenntnis nehmen: Einerseits sind dort 70 km/h erlaubt und es handelt sich um eine Landesstraße. Wir werden uns neuerlich um eine Lösung bemühen. Meiner Meinung nach wird es einfacher, wenn die Auffahrt Perg West verwirklicht wird, denn dann wird dieser Bereich eine Gemeindestraße, wo wir die Möglichkeit von Verkehrsbeschränkungen haben werden." Das Projekt "Perg West" soll laut Froschauer ab 2020 umgesetzt werden, "wenn mit den Planungen alles gut verläuft".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.