Bezirk Perg
Sechs junge Männer beendeten Zivildienst beim Roten Kreuz

Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer, Fabian Fuchs, Sebastian Weniger, Klemens Gaisberger, Michael Haider, Marco Hofer, Felix Fröller und Rettungsdienstkoordinator Harald Biermair bei der Verabschiedung. | Foto: OÖRK, Bezirksstelle Perg
  • Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer, Fabian Fuchs, Sebastian Weniger, Klemens Gaisberger, Michael Haider, Marco Hofer, Felix Fröller und Rettungsdienstkoordinator Harald Biermair bei der Verabschiedung.
  • Foto: OÖRK, Bezirksstelle Perg
  • hochgeladen von Michael Köck

Im Jänner traten sechs Zivildiener ihren Dienst beim Roten Kreuz im Bezirk Perg an. Mit 30. September endete ihr ordentlicher Zivildienst. Verabschiedet wurden sie von Bezirksgeschäftsleiter und Bezirksrettungskommandant Christian Geirhofer sowie von Rettungsdienstkoordinator Harald Biermair. 

BEZIRK PERG. Gemeinsam blickten die Zivis auf besondere Einsätze, Erfahrungen und prägende Momente zurück. Felix Fröller (20) war an der Ortsstelle St. Georgen an der Gusen tätig. Er interessierte sich schon immer für den Rettungsdienst und war bereits vor seinem Zivildienst freiwillig beim Roten Kreuz aktiv. Auf die Frage, was er aus den vergangenen neun Monaten mitnimmt, antwortet er: „Man macht gefühlt 10 Jahre Lebenserfahrung in neun Monaten.“ Besonders prägend war für ihn ein Einsatz, bei dem er bei einer Reanimation dabei war. Monate später erfuhr er, dass der Mann das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Auch die Gemeinschaft auf der Dienststelle ist für Fröller ein wichtiger Teil. Besonders schätzt er, dass unterschiedliche Generationen aufeinandertreffen, man voneinander lernen kann und Freundschaften entstehen.

„Meistens länger auf der Dienststelle“

Michael Haider (20) war hauptsächlich an der Ortsstelle Waldhausen tätig und absolvierte teilweise auch Dienste in Grein. Das Rote Kreuz kennt er seit seiner Kindheit. Sein Engagement begann beim Jugendrotkreuz, auch seine Familie ist aktiv. Dass er sich beim Zivildienst wohlfühlte, zeigt auch seine Aussage: „Selbst nach Dienstschluss blieb ich häufig noch freiwillig auf der Dienststelle“. Besonders die Großübung "Triton26" ist ihm in Erinnerung geblieben. Die Gemeinschaft, neue Kontakte und Freundschaften sind für ihn ein wichtiger Teil seiner Zeit beim Roten Kreuz.

„Viele kleine Dinge haben große Wirkung“

Marco Hofer (20) absolvierte seinen Zivildienst an der Ortsstelle Perg. Freunde hatten ihn auf die Idee gebracht, ein Schnuppertag bestätigte seine Entscheidung. Besonders wichtig ist ihm die Erkenntnis, dass man im Zivildienst viele kleine Dinge tut, die eigentlich gar nicht so klein sind, weil sie für andere Menschen eine große positive Wirkung haben. Auch die vielen neuen Kontakte und die Anerkennung in der Bevölkerung sind für ihn wichtige Erfahrungen – etwa wenn Kinder dem Rettungsfahrzeug zuwinken.

Zivis bei jedem dritten Rettungseinsatz

Der Zivildienst ist eine wichtige Säule im Rettungsdienst des OÖ. Roten Kreuzes. Jährlich leisten rund 650 junge Männer hier ihren Zivildienst. Sie sind überwiegend im Rettungsdienst tätig und bei rund einem Drittel aller Rettungseinsätze dabei. Damit erbringen sie einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Versorgung in Oberösterreich. Für viele endet das Engagement nicht mit dem Zivildienst: Rund 80 Prozent bleiben dem OÖ. Roten Kreuz anschließend als freiwillige Mitarbeiter erhalten.

Zivildienst im Wandel

Während die sechs Zivildiener ihren ordentlichen Zivildienst nun abschließen, verändert sich gleichzeitig der Rahmen für zukünftige Jahrgänge. Ab 1. Jänner 2027 ist zunächst eine freiwillige Verlängerung des Zivildienstes von neun auf elf Monate vorgesehen. Auch künftig bietet das OÖ. Rote Kreuz jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen des Zivildienstes Erfahrungen zu sammeln und einen Beitrag im Rettungsdienst zu leisten.

Für die Turnusse im April und Juli 2027 sind noch Plätze verfügbar. Infos unter roteskreuz.at/oberoesterreich/ich-will-helfen/zivildienst

Anzeige
2010 übernahm Alfred Pössenberger das Geschäft, das sich damals noch in Schwertberg befand. Mutter Frieda Pössenberger hilft bis heute mit viel Herzblut. | Foto: MeinBezirk Perg
9

Geschäft in Perg
Buch & Büro Pössenberger feiert 50. Geburtstag

Pössenberger, der Spezialist für Bücher und Büroartikel feiert Geburtstag! Was als kleiner Laden in Schwertberg begann, hat sich in Perg zu einem Geschäft mit mehreren Standbeinen entwickelt. PERG. Frieda und Alfred Pössenberger blicken im Doppel-Interview auf besondere Erlebnisse und Herausforderungen zurück. Deutlich wird: Trotz aller Veränderungen bleibt der persönliche Kontakt zu den Kunden auch nach fünf Jahrzehnten das wichtigste Anliegen. Wie hat der unternehmerische Weg begonnen? Frieda...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.