Ergebnis Wahl 2021
Die Stadt Perg wählt – Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Heute hat die Stadt Perg Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
 | Foto: Grafik/BRS
3Bilder
  • Heute hat die Stadt Perg Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
  • Foto: Grafik/BRS
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Perg

Die Bezirkshauptstadt erlebt eine Stichwahl um das Bürgermeister-Amt zwischen Amtsinhaber Anton Froschauer (VP) und Andreas Köstinger (FP) – Volkspartei verliert die absolute Mehrheit im Gemeinderat, Grüne verdoppeln Mandate

Auf meinbezirk.at/oö-stichwahlen finden Sie am 10. Oktober ehestmöglich nach dem Schließen des letzten Wahllokals in der Gemeinde die aktuellen Ergebnisse der Bürgermeister- Stichwahlen in Oberösterreich.

PERG. Vier Kandidaten stellten sich diesmal der Bürgermeister-Wahl in der 9.000-Einwohner-Stadt. Und im ersten Wahlgang schaffte keiner davon eine absolute Mehrheit. Landtagsabgeordneter Anton Froschauer (VP), seit Ende 2007 Bürgermeister, kam auf 41,46 Prozent. Vizebürgermeister Andreas Köstinger (FP) erreichte 26,72 Prozent. Zwischen Froschauer und Köstinger kommt es damit am 10. Oktober zur Stichwahl um den Stadtchef-Posten. An diesem Tag wird es darum gehen, die Stimmen der im ersten Wahlgang ausgeschiedenen Kandidaten zu holen: Fraktionschef Franz Baumann (Grüne) schaffte 16,48 Prozent. Stadträtin Viktoria Frühwirth (SP) kam auf 15,34 Prozent.

Auf Gemeinderats-Ebene bleibt die Volkspartei mit 16 Mandaten (-3) zwar klar die stärkste Fraktion, verliert aber die absolute Mehrheit. Zweitstärkste Partei sind weiterhin die Freiheitlichen mit 9 Mandaten (+1). Die SPÖ hat künftig sechs Mandate (-1). Die Grünen verdoppeln sich von drei auf sechs Mandate.

Enttäuschung bei der ÖVP

„Das Wahlergebnis ist enttäuschend“, sagt Bürgermeister Anton Froschauer (VP). „Der Wähler hat immer Recht und es ist zur Kenntnis zu nehmen. Wir werden sechs Jahre gute Arbeit leisten.“ Woran es gelegen hat? Die Themen, die die Mitbewerber aufs Tapet gebracht hätten, seien auf fruchtbaren Boden gestoßen. „Wir haben es nicht so darstellen können, damit es bei den Wählern ankommt.“ Auch mit dem Ergebnis bei der Bürgermeister-Wahl könne man "bei Weitem nicht zufrieden sein". Nun gehe es darum, den Stadtchef-Posten zu halten. „Wir werden 14 Tage laufen.“

Freude bei der FPÖ

Vizebürgermeister Andreas Köstinger schaffte es in die Stichwahl, die FP legte auch im Gemeinderat leicht zu. Die Arbeit und das 10-Punkte-Programm der Partei seien angekommen, so Köstinger. „Die Bürger lechzen nach mehr Grünflächen und Transparenz, wollen weniger Flächenversiegelung.“ Das zeige sich auch im Wahlerfolg der Grünen. Auch der starke Zuzug sei ein Thema. Das Erreichen der Stichwahl sei eine „große Ehre“ und eine „besondere Freude“. „Es zeigt mir, dass ich mit meinem Programm in der Bevölkerung gut ankomme.“ Es gehe darum, Perg gemeinsam weiterzuentwickeln, es gebe „viel Luft nach oben“.


Gestärkte Grüne geben keine Stichwahl-Empfehlung ab

Die Grünen erreichten 17,5 Prozent und verdoppeln ihre Gemeinderats-Sitze. Künftig werden für die Partei drei Frauen und drei Männer im Gemeinderat Platz nehmen. Erstmals ist man mit Sitz und Stimme im Stadtrat sowie allen Ausschüssen vertreten. Gestärkt wolle man "mehr Druck machen bei Umweltschutz, medizinischer Versorgung, Energiewende, Geh- und Radwegenetz, Transparenz und Bürgernähe", heißt es in einer Aussendung. Die neu gewählten Mandatare diskutierten bei einer Sitzung am Mittwoch auch über die Stichwahl zum Bürgermeister am 10. Oktober: "Einstimmig wurde beschlossen, keine Empfehlung abzugeben", so die Grünen.

Ergebnis Bürgermeisterwahl 2021 Stadt Perg

Ergebnis Landtagswahl 2021 Stadt Perg

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Oberösterreich

Ergebnis Gemeinderatswahl 2021 Stadt Perg

Die Wahlergebnisse in allen Gemeinden im Bezirk Perg

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.