Politik
Perg hat mit Fabio König einen zusätzlichen Vizebürgermeister

Der neue Perger Stadtrat (v. li.): Boris Mitterlehner, Eva Wimbauer, Vizebgm. Fabio König, Vizebgm. Peter Ganglberger, Bgm. Anton Froschauer, Vizebgm. Andreas Köstinger, Andreas Gierer, Viktoria Frühwirth, Franz Baumann.
5Bilder
  • Der neue Perger Stadtrat (v. li.): Boris Mitterlehner, Eva Wimbauer, Vizebgm. Fabio König, Vizebgm. Peter Ganglberger, Bgm. Anton Froschauer, Vizebgm. Andreas Köstinger, Andreas Gierer, Viktoria Frühwirth, Franz Baumann.
  • hochgeladen von Michael Köck

In der Bezirkshauptstadt hat sich der neue Gemeinderat am Dienstag-Abend (2. November) in der Turnhalle zur konstituierenden Sitzung getroffen.

STADT PERG. Der wiedergewählte Bürgermeister Anton Froschauer (VP) wurde von Bezirkshauptmann Werner Kreisl angelobt. Durch eine Fraktionswahl bestätigt wurden Peter Ganglberger (VP) als erster sowie Andreas Köstinger (FP) als zweiter Vizebürgermeister. Hinzu kommt nun ein dritter Vizebürgermeister. Die ÖVP-Fraktion wählte Fabio König (28) in das Amt. Dieser ging mit 15 Jahren zur Jungen Volkspartei (JVP) und ist dort politisch quasi aufgewachsen. Er war Bezirkschef und ist aktuell Landesgeschäftsführer der Polit-Jugendorganisation. Seit 2015 ist er im Gemeinderat aktiv, ab 2017 war er VP-Fraktionsobmann. Einbringen will er sich als Obmann des neuen Innovationsausschusses vor allem bei langfristigen Projekten. Das betrifft die geplante Gesundheitsregion, den öffentlichen Verkehr, Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung. "Ich freue mich sehr auf die nächsten sechs Jahre, will mit allen Parteien zukunftsweisend zusammenarbeiten", sagt er.

Braucht Perg einen dritten Vizebürgermeister?

Die Meinungen, ob die Stadt einen dritten Vizebürgermeister braucht, gehen auseinander. Der entsprechende VP-Antrag wurde mit den Stimmen von ÖVP (16) und SPÖ (6) mehrheitlich angenommen. FPÖ (9) und Grüne (6) hatten dagegen gestimmt. "Die Kosten von 10.000 Euro im Jahr, 60.000 Euro in der Periode, kann man anderswo besser brauchen", sagte David Lindinger-Neuhuber (FP). Perg sei auch bisher ohne einen dritten Vize gut zurechtgekommen. Er finde auch den Zeitpunkt schlecht, nach der "Wahlniederlage für die ÖVP" eine zusätzliche Stelle zu schaffen. Franz Baumann (Grüne) schloss sich dem an. Es wäre eine schöne Geste, das Geld stattdessen für soziale Zwecke zu verwenden. Bürgermeister Anton Froschauer (VP) begründet den Schritt gegenüber der BezirksRundSchau so: "Die Aufgaben werden deutlich mehr, wenn es darum geht, Repräsentationspflichten wahrzunehmen. Vor allem beim Vereinswesen sind wir hier an die Grenzen gestoßen." Auch bedingt durch seine überregionalen Aufgaben – Froschauer ist Landtagsabgeordneter – sei es wichtig, eine personelle Reserve zu haben. Warum die SPÖ mitstimmte? "Perg ist von der Bevölkerung so groß, dass uns ein dritter Vizebürgermeister nicht schadet", sagt Viktoria Frühwirth. Ein zusätzlicher Ansprechpartner sei "nichts Schlechtes".

Die vier Fraktionen im Gemeinderat

Im Gemeinderat ist die Volkspartei mit 16 von 37 Gemeinderäten zwar weiterhin klar die stärkste Fraktion. Die bisherige absolute Mehrheit hat sie aber bei der Wahl am 26. September verloren. Die FPÖ hat neun Sitze, SPÖ und Grüne je sechs. Fraktionsobleute sind Wolfgang Kastl (ÖVP), David Lindinger-Neuhuber (FPÖ), Michael Harrucksteiner (SPÖ) und Franz Baumann (Grüne).

Der neue Stadtrat von Perg

Im Stadtrat und in den Ausschüssen hat die Volkspartei mit fünf Sitzen eine absolute Mehrheit, die FPÖ hat zwei Sitze, SPÖ und Grüne je einen.

ÖVP: Bürgermeister Anton Froschauer, Vizebürgermeister Peter Ganglberger, Vizebürgermeister Fabio König, Stadträtin Eva Wimbauer, Stadtrat Boris Mitterlehner

FPÖ: Vizebürgermeister Andreas Köstinger, Stadtrat Andreas Gierer

SPÖ: Stadträtin Viktoria Frühwirth

Grüne: Stadtrat Franz Baumann

Ausschüsse und Obleute

Finanzen: Bürgermeister Anton Froschauer (VP)
Raumplanung: Gemeinderat Klaus Asanger (VP)
Bau- und Infrastruktur: Stadtrat Andreas Gierer (FP)
Umwelt- und Nachhaltigkeit: Gemeinderat Johannes Oppitz (Grüne)
Schule und Kindergarten: Stadträtin Viktoria Frühwirth (SP)
Wirtschaft: Stadtrat Boris Mitterlehner (VP)
Jugend, Familie, Integration, Senioren: Gemeinderat David Lindinger-Neuhuber (FP)
Sport und Kultur: Gemeinderat Anton Wahlmüller (VP)
Innovation: Vizebürgermeister Fabio König (VP)
Prüfungsausschuss: Gemeinderätin Anneliese Angerer (SP)

Weiterlesen:

Ergebnis Bürgermeister-Stichwahl in Perg
Ergebnis der Wahl am 26. September in Perg

Mehr Berichte aus dem Bezirk: meinbezirk.at/perg

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.