Anzeige

Hunderte Besucher bei Eröffnung des neuen Perger Stadthauses

Ein echter Blickfang in der Innenstadt von Perg | Foto: Bezirksrundschau Perg
125Bilder
  • Ein echter Blickfang in der Innenstadt von Perg
  • Foto: Bezirksrundschau Perg
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Perg

INFO: Beitrag stammt aus dem Archiv - Jahr 2014

PERG. Hunderte Menschen waren zur großen Eröffnung des Stadthauses in die Perger Herrenstraße gekommen. Unter dem Motto „Neue Räume für neue Aufgaben“ durfte „Hausherr“ Bürgermeister Anton Froschauer (VP) eine ganze Schar an Promis begrüßen. Darunter den 3. Landtagspräsidenten Adalbert Cramer (FP). Von der Landesregierung kamen der Perger Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl (VP), Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn (SP) sowie Wohnbau-Landesrat Manfred Haimbuchner (FP).

Großer Promi-Aufmarsch
Auch Nationalrat Bürgermeister Nikolaus Prinz (VP) zeigte sich so wie Landtagsabgeordneter Alexander Nerat (FP), begeistert. Ferdinand Hochleitner, Geschäftsführer von Generalübernehmer OÖ Wohnbau, übergab an Bürgermeister Froschauer Salz als Glücksbringer. Auch das Finanzamt ist im Stadthaus beheimatet. Aus diesem Grund kamen auch Dietmar Mitteregger vom Bundesministerium für Finanzen sowie Walter Littringer, Vorstand Finanzamt Kirchdorf Perg Steyr. Neben Bezirks-hauptmann Werner Kreisl waren von der WK Perg Obmann Wolfgang Wimmer und Leiter Franz Rummerstorfer vor Ort. AMS-Perg-Chefin Christa Hochgatterer war ebenfalls unter den Gästen. So wie Bauernbund-Bezirksobfrau Rosemarie Ferstl. Für die Musik zwischen den Festreden sorgte die Perger Stadtkapelle. Danach übernahm die „Danube Connection Big Band“.
Entworfen wurde das Stadthaus von Architekt Norbert Haderer. Karl Naderer, ehemaliger Perger Amtsleiter, erhielt den Ehrenring der Stadt.
Am Abend fand auch die Perger Einkaufsnacht statt.

Ein absoluter Gewinn für Perg

Ein Blickfang inmitten der Bezirkshauptstadt: Das Stadthaus mit Geschäften, Parteibüros und dem Finanzamt.

Das alte Finanzamtsgebäude war in die Jahre gekommen. Eine Generalsanierung kam nach eingehender Prüfung durch Bausachverständige nicht mehr in Frage. Die Kosten für den Umbau und eine Neugestaltung nach heutigen Standards hätten sich nicht gerechnet. So entschied man sich, den alten Komplex zu schleifen und ein modernes Stadthaus zu errichten. Bauherr war der Verein zur Förderung der Infrastruktur der Stadtgemeinde Perg & Co KG, als Generalübernehmer wurde die OÖ Wohnbau beauftragt. Im August 2012 konnte mit den Abrissarbeiten begonnen werden. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde das Gebäude im März 2014 fertiggestellt. In das Projekt wurden 5,5 Millionen Euro investiert. „Mit dem Stadthaus ist uns ein städtebaulicher Impuls gelungen, durch den die Innenstadt für Betriebe und für die Kunden enorm an Attraktivität gewonnen hat. Dass wir uns gegen eine Sanierung und für den Neubau entschieden haben, hat sich als goldrichtig erwiesen“, sagt Bürgermeister Anton Froschauer. Die Nachfrage nach den Räumen im Stadthaus war groß. Ein wesentlicher Teil der Kosten konnte durch den Verkauf von Wohn- und Geschäftsflächen bereits hereingebracht werden. Auch im nahen Umfeld haben in den vergangenen Monaten Betriebe ihre Pforten geöffnet. „Es ist ein neuer sozialer und wirtschaftlicher Mittelpunkt entstanden. Unsere Hauptader durch die Stadt wird immer mehr zur beliebten Shoppingmeile“, so Froschauer.

Die Mieter
Im Erdgeschoß sind drei barrierefreie Geschäftsflächen entstanden. Im März hat „Elisabeth Unterbekleidung“ die Pforten geöffnet. „Bogart 2.0 für Mode“ sowie Optik Kroboth haben kürzlich ebenfalls den Betrieb aufgenommen. Im 1. Stock findet man die neuen Parteisekretariate von SP, FP und VP, das Büro von Christoph Reichenberger mit seinen Firmen Consensus und Ergonis und Büros des Finanzamtes. Im 2. Stock ist das Finanzamt mit seinem Service-Zentrum für die Kunden da. Im Dachgeschoß wurden vier Penthouse-Wohnungen verkauft.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.