OÖ Tourismuspreis 2014 "Brilliance"-Projekt aus Mauthausen wurde nominiert!

- "Hagenberg-Gründer" DDr. Bruno Buchberger mit seinem Jazztrio.
- Foto: Cityfoto
- hochgeladen von gottfried kraft
OÖ Tourismuspreis – Nominierung für Tourismusverband Mauthausen
Vor zwei Jahren wurde der Brilliance – der Tourismus Innovationspreis OÖ – aus der Taufe gehoben.
Bereits im ersten Jahr gab es eine Fülle von Einreichungen, von denen jeweils die besten in jeder Kategorie ausgezeichnet wurden.
"Heuer haben wir In der Kategorie „Projekte für die Region“ das Projekt „Radkarte Radland Mühlviertel-Südböhmen - das grüne Band Europas verbindet Tschechien mit Österreich mit mehr als 4000 km Radwegenetz eingereicht. In Kooperation mit Stadtmarketing und Wirtschaftskammer Perg wurde es von der Jury nominiert" meinen die Touristiker aus dem Donaumarkt.
„Den Gästen und Bewohnern des Donaumarktes sollen nicht nur kulinarische und historische Köstlichkeiten geboten werden sondern mit dem Befahren des neuen „Schloss Pragstein Radrundweges“ kann was für die Gesundheit getan werden“ meint der Projektverantwortliche Hans Wörnhörer.
Der 17 Kilometer lange Rundweg der entlang der Donau vom Heindlkai Richtung Albern und dann über Hinterholz, Oberzirking nach Marbach und wieder zum Heindlkai führt ist leicht zu befahren und weist nur eine Steigung in Oberzirking auf.
Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag 17. Mai ab 14 Uhr am Heindlkai soll der 26. Oktober (Fit mach mit) für eine gemeinsame Radtour genützt werden.
"Mit der neuen Radkarte „Radland Südböhmen-unteres Mühlviertel“ wurden Radrundwege der Gemeinden Ried, Katsdorf und Schwertberg in den Mauthausener Radrundweg eingebunden um so auch den Gästen das interessante Hinterland für eine Radtour schmackhaft zu machen" meint Tourismusvorstand Gottfried Kraft zur Einreichung des Projektes.
Im südböhmischen Städtchen Nove-Hrady (Gratzen) wurde bereits über eine Kooperation gesprochen. Nove Hrady und Mauthausen verbindet einige Ähnlichkeiten wie Apothekenmuseum und Barockapotheke, Burg und Schloss Pragstein, historischer Marktplatz etc. sodaß hier tschechische Touristen in Mauthausen herzlich willkommen geheissen werden sollen. Die neue Euregio geförderte Radkarte ist dreisprachig (deutsch, englisch, tschechisch).
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.