OÖ Tourismuspreis 2014 "Brilliance"-Projekt aus Mauthausen wurde nominiert!

"Hagenberg-Gründer" DDr. Bruno Buchberger mit seinem Jazztrio. | Foto: Cityfoto
8Bilder
  • "Hagenberg-Gründer" DDr. Bruno Buchberger mit seinem Jazztrio.
  • Foto: Cityfoto
  • hochgeladen von gottfried kraft

OÖ Tourismuspreis – Nominierung für Tourismusverband Mauthausen

Vor zwei Jahren wurde der Brilliance – der Tourismus Innovationspreis OÖ – aus der Taufe gehoben.

Bereits im ersten Jahr gab es eine Fülle von Einreichungen, von denen jeweils die besten in jeder Kategorie ausgezeichnet wurden.

"Heuer haben wir In der Kategorie „Projekte für die Region“ das Projekt „Radkarte Radland Mühlviertel-Südböhmen - das grüne Band Europas verbindet Tschechien mit Österreich mit mehr als 4000 km Radwegenetz eingereicht. In Kooperation mit Stadtmarketing und Wirtschaftskammer Perg wurde es von der Jury nominiert" meinen die Touristiker aus dem Donaumarkt.

„Den Gästen und Bewohnern des Donaumarktes sollen nicht nur kulinarische und historische Köstlichkeiten geboten werden sondern mit dem Befahren des neuen „Schloss Pragstein Radrundweges“ kann was für die Gesundheit getan werden“ meint der Projektverantwortliche Hans Wörnhörer.

Der 17 Kilometer lange Rundweg der entlang der Donau vom Heindlkai Richtung Albern und dann über Hinterholz, Oberzirking nach Marbach und wieder zum Heindlkai führt ist leicht zu befahren und weist nur eine Steigung in Oberzirking auf.
Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag 17. Mai ab 14 Uhr am Heindlkai soll der 26. Oktober (Fit mach mit) für eine gemeinsame Radtour genützt werden.

"Mit der neuen Radkarte „Radland Südböhmen-unteres Mühlviertel“ wurden Radrundwege der Gemeinden Ried, Katsdorf und Schwertberg in den Mauthausener Radrundweg eingebunden um so auch den Gästen das interessante Hinterland für eine Radtour schmackhaft zu machen" meint Tourismusvorstand Gottfried Kraft zur Einreichung des Projektes.

Im südböhmischen Städtchen Nove-Hrady (Gratzen) wurde bereits über eine Kooperation gesprochen. Nove Hrady und Mauthausen verbindet einige Ähnlichkeiten wie Apothekenmuseum und Barockapotheke, Burg und Schloss Pragstein, historischer Marktplatz etc. sodaß hier tschechische Touristen in Mauthausen herzlich willkommen geheissen werden sollen. Die neue Euregio geförderte Radkarte ist dreisprachig (deutsch, englisch, tschechisch).

Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.