Perger pflanzen Bienenweiden

Im Einsatz für Bienen | Foto: Grecaud Paul/Fotolia
2Bilder
  • Im Einsatz für Bienen
  • Foto: Grecaud Paul/Fotolia
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG. "Mit einer für unseren Verein eher ungewöhnlichen Aktion, der Pflanzung von Bienenweiden, haben wir im Herbst in Zusammenarbeit mit dem Imkerverband und der Stadtgemeinde begonnen. Gesetzt wurden bereits zwei Bäume, Edelkastanie und Winterlinde, sowie eine Kletterpflanze, eine Jasmintrompete", erklärt Josef Kroiss, Obmann des Perger Verschönerungs- und Stadtentwicklungsvereins. Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und andere Nutzinsekten würden sogar wegen Nektarmangels nach der Hauptblüte von Obst- und Lindenbäumen leiden oder sterben. "Um diesen, für die Befruchtung unserer Obst- und Fruchtpflanzen so wichtigen Insekten, die Lebensgrundlage zu ergänzen, setzen wir in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Perg Blütenbäume und -stauden, welche den Insekten Nektar bieten. Als erste Maßnahme werden wir selbst im Stefaniehain eine rund 150 Quadratmeter große Fläche Gestrüpp roden und mit Bienenweidepflanzen, die übergangslos von Juni bis Oktober blühen, versetzen", so Kroiss.
Auch alle Gartenbesitzer sind eingeladen, bei Neupflanzungen Bienenweiden zu setzen. Ein Vorschlag des Vereins wäre: Bei den Bäumen: Ein Bienenbaum (Euodia hupehensis), Wuchshöhe bis zwölf Meter, Blatt- und Blütenduft Juli bis September, Vogelnährgehölz, sehr wertvoll. Bei den Stauden geeignet wäre ein Sommerflieder (Buddleja), Wuchshöhe 1,5 bis 2 Meter, Blüte Juli bis Oktober.

Im Einsatz für Bienen | Foto: Grecaud Paul/Fotolia
Josef Kroiss, Obmann des Perger Verschönerungs- und Stadtentwicklungsvereins. | Foto: BezirksRundschau
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.