Finanzführerschein für 44 Schüler des Poly St. Georgen an der Gusen

Reinhold Medicus-Michetschläger (Teamleiter Sozialressort des Landes OÖ in Vertretung von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer), Direktor-Stellvertreter Franz Molterer (Arbeiterkammer OÖ) und Ferdinand Herndler (Geschäftsführer der Schuldernhilfe OÖ), Absolventen den Finanzführerscheins des Poly St. Georgen an der Gusen mit Lehrer Hubert Prinz | Foto: Land OÖ/Liedl
  • Reinhold Medicus-Michetschläger (Teamleiter Sozialressort des Landes OÖ in Vertretung von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer), Direktor-Stellvertreter Franz Molterer (Arbeiterkammer OÖ) und Ferdinand Herndler (Geschäftsführer der Schuldernhilfe OÖ), Absolventen den Finanzführerscheins des Poly St. Georgen an der Gusen mit Lehrer Hubert Prinz
  • Foto: Land OÖ/Liedl
  • hochgeladen von Michael Köck

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Die Zertifikate anlässlich des OÖ Finanzführerscheins wurden am 12. und 14. Februar im Festsaal der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich überreicht. Insgesamt 700 Schüler wurden fit für den Umgang mit Geld gemacht. Darunter 44 Mädchen und Burschen der Polytechnischen Schule (PTS) St. Georgen an der Gusen.

Seit 2007 gibt es den Finanzführerschein, mehr als 20.000 Jugendliche haben ihn bereits in der Tasche. Die Arbeiterkammer Oberösterreich und das Sozialressort des Landes OÖ unterstützen das Projekt der Schuldnerhilfe finanziell und mit Expertenwissen. „Der Anteil junger Menschen mit Schuldenproblemen ist nicht zu unterschätzen. Es ist mir daher sehr wichtig, dass junge Leute fit gemacht werden im Umgang mit Geld. Denn informierte und selbstbewusste Menschen sind bei Problemen meist schneller in der Lage, die richtigen Handlungen zu setzen. Eben diese Kompetenz vermittelt der Finanzführerschein“, sagte Landesrätin Birgit Gerstorfer bei der Verleihung des Finanzführerscheins.

Gerade bei jungen Menschen kann die Schuldenfalle schnell zuschnappen. Damit es gar nicht so weit kommt, bieten Schuldnerhilfe, Land und Arbeiterkammer Oberösterreich jungen Menschen Kurse an, die für den Umgang mit Geld fit machen. Landesrätin Gerstorfer, der stellvertretende AK-Direktor Franz Molterer, Ferdinand Herndler von der Schuldnerhilfe überreichten in der AK Linz Finanzführerscheine.

Der stellvertretende AK-Direktor Franz Molterer betonte: „Uns ist wichtig, dass junge Menschen erst gar keine Schulden anhäufen. Der Finanzführerschein leistet dazu einen wichtigen Beitrag, indem die Jugendlichen lernen, Konsumfallen zu erkennen.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.