Geld für Lehrlinge aus dem Beihilfen und Fördertopf

Firmenchef Georg Blauensteiner, die Lehrlinge Christoph Lehner und Thomas Lehbrunner, und Martin Gaisberger.
2Bilder
  • Firmenchef Georg Blauensteiner, die Lehrlinge Christoph Lehner und Thomas Lehbrunner, und Martin Gaisberger.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

NAARN (eg). Er ist wieder auf Service-Tour zu den Lehrlingen im Bezirk und berät sie, welche Beihilfen oder Förderungen sie sich vom Staat holen können und welche Vergünstigungen für sie bereitstehen. Martin Gaisberger ist nicht nur Ortschef von Naarn, sondern auch ÖAAB-Obmann und hat es sich schon vor Jahren, er war selbst einmal Lehrling, zur Aufgabe gemacht, Lehrlinge zu informieren und ihnen auch zu helfen Anträge auszufüllen, um ein wenig mehr Geld aus den verschiedensten Fördertöpfen zu bekommen. Aber es sind nicht nur Lehrlinge, sondern er steht auch Arbeitnehmern zur Seite, die sich ihr Geld durch die Arbeitnehmerveranlagung zurückholen wollen. Er macht viele Firmenbesuche, um zu informieren und um zu helfen. Bei der Firma Blauensteiner in Naarn ist er stets ein gern gesehener Gast und hat auch heuer wieder zwei neue Lehrlinge, Christoph Lehner und Thomas Lehbrunner, beide sind im ersten Lehrjahr, zu betreuen. „Wir bilden schon seit 1975 Lehrlinge aus und ich bin wirklich stolz, dass von unseren 32 Mitarbeitern alle, die im Metallbetrieb arbeiten, auch bei uns gelernt haben“, sagt Firmenchef Georg Blauensteiner, der keinen Facharbeitermangel kennt und in der Branche einen sehr guten Ruf genießt.

Persönlichkeitsentwicklung

„Bei uns sind Lehrlinge vom ersten Tag an in den Betrieb integriert, auch unsere Lehrlinge mit Migrationshintergrund“, betont der Chef, der seinen Lehrlingen auch einiges, wie zum Beispiel je eine Woche pro Jahr „Heartbeat“, das ist ein Training, das zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt, bietet. Martin Gaisberger hat in Zusammenarbeit mit Georg Blauensteiner schon seit 2003 einen jährlichen Steuertag in der Firma eingeführt und er betreut hier auch seit Jahren alle Lehrlinge.

Firmenchef Georg Blauensteiner, die Lehrlinge Christoph Lehner und Thomas Lehbrunner, und Martin Gaisberger.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.