Wissen spielerisch
So wird der Pielach-Fluss für Kinder zum echten Abenteuer

24Bilder

Natur erleben, Wissen sammeln und die Pielach neu entdecken – all das verbindet der neue Eisvogel-Entdeckerpfad, der am 24. Juni in Rabenstein feierlich eröffnet wurde.

RABENSTEIN. Landesrat Anton Kasser nahm die Eröffnung in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vor. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Behörden sowie Projektpartner waren bei der Segnung durch Pater Altmann Wand anwesend.

Bürgermeister Kurt Wittmann begrüßte die Gäste, bevor Sektionschef Christian Amberger die mehrjährige Zusammenarbeit mit der Wildbach- und Lawinenverbauung erläuterte.

Initiator und Obmann des Pielach-Wasserverbandes, Gottfried Auer, erklärte: „Die Wissensvermittlung für Kinder war schon immer eine Herzensangelegenheit für mich.“ Aus den beliebten „FlussRaum-Führungen“ entstand die Idee, das Wissen über Wasser, Natur und Hochwasserschutz ganzjährig zugänglich zu machen.

Gute Zusammenarbeit

Gemeinsam mit zahlreichen Projektpartnern entwickelte der Wasserverband daraus den Eisvogel-Entdeckerpfad. Entlang des Wald- und Pielach-Rundweges laden nun 31 Schautafeln zum Entdecken ein. Sie informieren über Wasser, Hochwasserschutz, Fischwanderhilfen, Flora und Fauna sowie über die Geschichte Rabensteins. Die Inhalte sind speziell für Volksschulkinder aufbereitet und mit Grafiken, QR-Codes und Rätselaufgaben ergänzt.

Die Kinder der Volksschule Rabenstein demonstrierten eindrucksvoll, wie ein Flusslauf funktioniert. Gemeinsam mit Landesrat Anton Kasser ließen sie ihre selbst gestalteten Flussläufe mit großer Begeisterung unter Wasser setzen – der Höhepunkt des Projekts sorgte für strahlende Gesichter.

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Nächstes Jahr eröffnet Lilis Welt im Wiener Prater eine neue Hochschaubahn. Wenn man bei deren Namensgebung hilft, kann man tolle Preise gewinnen, an erster Stelle eine Mitfahrt bei der Premierenfahrt der Bahn. | Foto: Lilis Welt
2 9

Exklusives Gewinnspiel Wiener Prater
Die Familien-Hochschaubahn von Lilis Welt sucht Namen – und ihr könnt gewinnen!

Spaß für Groß und Klein mit der neuen Hochschaubahn von Lilis Welt im Wiener Prater. Noch sucht man nach einem Namen für die Bahn: Wer hier einen tollen Vorschlag macht, kann gewinnen! Sie wird in die Fußstapfen der alten Super 8 Bahn treten und verzaubert mit Lokomotivwaggons, die an die klassische Liliputbahn erinnern. Besonders gespannt dürfen jüngere Kinder auf die Eröffnung im Frühjahr 2027 sein, denn die Familien Hochschaubahn ist schon ab einer Körpergröße von 1 Meter geöffnet. Die Bahn...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.