Pielachtal ist Dirndltal
Was ist ein Dirndl?

Dirndlstrauch auf der Ruine Rabenstein
4Bilder

Wenn mich früher wer gefragt hätte, wäre meine Antwort gewesen: Ein Mädchen oder eine Dame im Trachtengewand.
Als neu hinzugezogener Bewohner des Pielachtales, schaut die Antwort schon etwas anders aus.
Eine Dirndl ist eine Frucht die in Europa weit verbreitet ist und auf Sträucher wächst. Eigentlich ist es eine Kornelkirsche, aber im Pielachtal sagt man auch Dirndl zu dieser Frucht. Also nicht alles was ein Dirndl trägt ist ein Dirndl und dies beweist uns das Mostviertel am besten. Alle Jahre findet im Pielachtal der sogenannte Dirndlkirtag statt welcher bestens in der Region besucht wird. 
Nicht nur die Tracht trägt den Namen Dirndl, im Pielachtal an der Mariazellerbahn gibt es auch eine Frucht, die den schönen Dirndl Namen trägt. Heuer ist die Gemeinde Hofstetten Grünau an der Reihe und zwar von Samstag den 5.Oktober bis Sonntag den 6.Oktober 2019.

Newsletter Anmeldung!

2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen