Radl-Wadl Pass, Ober-Grafendorf
Ober-Grafendorf fährt mit dem Rad einkaufen

Auch 2020 soll es den WADL Pass wieder geben.
  • Auch 2020 soll es den WADL Pass wieder geben.
  • Foto: Gde. Ober-Grafendorf
  • hochgeladen von Tanja Handlfinger

Im Zeitraum Juni bis September 2019 wurde erstmalig nach Anregung von Walter Horinek, Umwelt-Gemeinderat Ober-Grafendorf, der umweltschonende Einkauf, sprich der Einkauf mit dem Fahrrad oder zu Fuß, durch die Gemeinde unterstützt.

OBER-GRAFENDORF. "Diese Aktion wurde, obwohl sie kaum beworben und der Start holprig war, von der Gemeindebevölkerung sehr gut angenommen", so Walter Horinek.

Darum geht's
Insgesamt wurden 134 Radl-Wadl Pässe (jeweils mit 12 Stempeln versehen) in der Gemeinde mit Stichtag 30.09.2019 abgegeben. "Durch die Teilnehmer an der Aktion erfolgten somit 1608 klima- und umweltfreundliche Einkäufe bei den heimischen Wirtschaftsbetrieben. Diese Anzahl ist sehr erfreulich", so der Ober-Grafendorfer.
Zieht man zur Berechnung zwei besuchte Wirtschaftsbetriebe pro Einkauf heran, ergibt dies ein Ergebnis von 804 „klimafreundlichen Einkäufen“. "Multipliziert man diese Zahl wiederum mit einer durchaus realistischen Fahr- bzw. Wegstrecke von zwei Kilometer pro getätigtem Einkauf, ergibt dies rund 1600 Kilometer, welche von den Gemeindebürger im Zeitraum der Aktion umweltfreundlich zur Erledigung von Einkäufen bei den heimischen Wirtschaftsbetrieben zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück gelegt wurden", informiert er weiter.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass die Aktion nicht nur den „hausgemachten Verkehr“ entlastet sondern auch die heimischen Wirtschaftsbetriebe unterstützt hat.
"Durch meine Person als UGR ergeht die Anregung die Aktion des „umweltfreundlichen Einkaufs“ in unserer Gemeinde auch im nächsten Jahr durchzuführen. Dabei sollte der Zeitraum erweitert werden. Die klimafreundliche Aktion soll u.a. in der Gemeindezeitung, der Bürgermeistermitteilung, zeitgerecht angekündigt und beworben werden", so Horinek.

Autor:

Tanja Handlfinger aus Pielachtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.