Beachvolleyball
Beachliga Premiere im Pinzgau

Zell 2 mit Mühlbacher Beachvolleyballern | Foto: Volleyboi Zell am See
4Bilder
  • Zell 2 mit Mühlbacher Beachvolleyballern
  • Foto: Volleyboi Zell am See
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Der österreichische Volleyballverband trägt heuer erstmals eine eigene Beachliga in jedem Bundesland aus. Hier wurde eigens ein neuer Modus geschaffen und es soll den Vereinen die Möglichkeit geben sich untereinander zu messen. Gleich vier Pinzgauer Mannschaften (VC Mühlbach, Volleyboi Zell am See 1 und 2 und die Kaprun Masters) nehmen diese Gelegenheit wahr und spielen gemeinsam mit Schwarzach um den Titel in der 2.LL Beachliga.

ZELL AM SEE.  Dabei legt jeder Verein am Beginn des Spieltags seine drei Beachvolleyballteams fest und diese spielen dann jeder gegen jeden gegeneinander. Am 4.Juni 2022 war es dann soweit. Die Salzburger 2.LL Beachliga feierte in Zell am See Premiere. VC Mühlbach war zu Gast bei Volleyboi Zell am See 2 (U19 Team). Dabei war die Favoritenrolle klar an die erfahrenen Mühlbacher vergeben. Im ersten Spiel verloren die Zeller Tillian/Portenkirchner gegen die Mühlbacher Gruber/Volgger klar mit 0:2 Sätzen. Auch Spiel 2 mit den Zeller Rathgöb/Berger ging mit 2:0 Sätzen klar an die Mühlbacher Harlander/Eder. Spiel 3 zwischen Tichy/Trauner (Zell am See) und Gruber/Volgger und Spiel 4 Rathgöb/Berger vs. Altenberger/Trojer (Mühlbach) waren dann deutlich knapper, aber beide Spiele gingen mit 2:1 Sätzen erneut an Mühlbach. In Spiel 5 konnten dann Tichy/Trauner gegen Harlander/Eder einen knappen 2:1 Sieg für Zell am See erzielen. Die Spiele 6 (Tillian/Portenkirchner vs. Altenberger/Trojer), 7 (Rathgöb/Berger vs. Gruber/Volgger) und 8 (Tillian/Portenkirchner vs. Harlander/Eder) waren dann erneut eine klare Angelegenheit für die Mühlbacher (jeweils 2:0 Sätze). Im letzten Spiel des Tages zwischen Tichy/Trauner und Altenberger/Trojer ging es für die Zeller um einen wichtigen Sieg. Die Zeller konnten dieses Spiel verdient mit 2:0 Sätzen gewinnen und sicherten sich damit einen Tabellenpunkt. Durch den 9:3 Siegpunktesieg der Mühlbacher sicherten sich die Oberpinzgauer 4 Tabellenpunkte und übernahmen damit bis Montag die souveräne Tabellenführung.

Am Pfingstmontag spielte Volleyboi Zell am See 1 gegen Schwarzach in Schwarzach. Hier hatten die Pinzgauer die klare Favoritenrolle. Im ersten Spiel verloren die Taxenbacher Fankhauser/Fankhauser gegen die Schwarzacher Devos/Rath. Im Anschlussspiel behielten die Taxenbacher aber die Oberhand gegen das starke Schwarzacher Team Smetanig/Erber (17:15 Punkte u. 15:13 Punkte). Das dritten Spiel gegen Weissacher/ Hörmann war dann eine glasklare Angelegenheit für die Taxenbacher (15:5 und 15:3 Punkte). Für die zweite Pinzgauer Paarung Dannhauser/Haiden lief es ebenfalls sehr gut. Gleich das erste Spiel gegen Weissacher/Hörmann ging klar an die Pinzgauer (2:0 Sätze). Im zweiten Spiel gegen Smetanig/Erber ging der erste Satz mit 16:18 Punkten denkbar knapp verloren. Satz 2 und 3 waren dann aber eine klare Angelegenheit für die Pinzgauer. Im letzten Spiel gegen Devos/Rath ließen Dannhauser/Haiden dann nichts mehr anbrennen und siegten souverän mit 2:0 Sätzen. Auch für das dritte Pinzgauer Team Alphasamer/Hutter gewannen das erste und zweite Spiel (Weissacher/Hörmann bzw. Devos Rath) souverän mit 2:0 Sätzen. Im letzten Spiel gegen Smetanig/Erber ging der erste Satz klar mit 15:7 Punkten an die Pinzgauer. Satz 2 ging dann denkbar knapp und überraschend mit 13:15 Punkten verloren. Im Entscheidungssatz behielten die erfahrenen Pinzgauer aber die Nerven und siegten souverän mit 15:10 Punkten. Somit siegte Volleyboi Zell am See 1 klar mit 11:1 Siegpunkten. Damit übernahmen die Bergstädter mit 5 Tabellenpunkten die Tabellenführung vor Mühlbach und Zell 2. Nächsten Samstag spielen diese 4 Teams in Saalfelden um weitere wichtige Punkte.

Peter Fankhauser (Mitorganisator): "Cool dass wir praktisch eine Pinzgauliga mit Schwarzacher Beteiligung auf die Beine stellen konnten. Die Rückmeldungen nach dem ersten Spieltag sind durchwegs sehr sehr positiv und lassen auf eine spannende Beachliga hoffen. Aus Zeller Vereinssicht ist natürlich das sehr gute Abschneiden von Zell 1 samt Tabellenführung sehr erfreulich. Aber auch das Auftreten der jungen Wilden (Zell 2) lässt auf weitere spannende Begegnungen hoffen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.