Volleyball
Jahresrückblick von Volleyboi Zell am See

Foto: Volleyboi Zell am See

Volleyboi Zell am See zieht Bilanz über das schwierige letzte Jahr.

ZELL AM SEE. Das Jahr 2020 war wahrscheinlich in jeder Hinsicht anders als sonst. Gerade in Zeiten wie diesen ist es sehr wichtig, seine Hobbys ausüben zu können, die einen auf andere Gedanken bringen. Immerhin können wir in unserem Verein das vergangene Jahr aus der Volleyball-Sicht als erfolgreich bezeichnen.

Doch fangen wir mit einem Resümee der letztjährigen Hallensaison an:

Insgesamt waren wir in 5 verschiedenen Ligen mit Teams sowohl im Damen-, Herren-, Mixed- als auch Nachwuchsbereich vertreten. Hervorzuheben ist der 3. Platz unseres 2 LL. Damen Teams. Leider konnte das Finale im Frühjahr nicht mehr zum geplanten Termin stattfinden, weshalb die Reihung der Zwischentabelle entscheidend war. Mit diesem Ergebnis sind wir bei so starken Gegnerteams jedoch sehr zufrieden. Vor allem aber ist die tolle Leistung unseres 2.LL Mixed Teams ein großer Erfolg. Leider konnten auch hier die Finalspiele nicht mehr zu Ende gespielt werden, da sie mitten im ersten Lockdown stattfinden hätten sollen. Trotzdem konnte unser Mixed-Team dieses Jahr in die 1. LL aufsteigen, da es im Grunddurchgang den 2. Platz belegt hatte.

Nach einer langen „Zwangstrainingspause“ durften wir endlich Mitte Mai wieder mit unserem Beachvolleyball-Training starten, natürlich mit ein paar Einschränkungen. Unser lang ersehntes Trainingslager in Kärnten musste zwar leider abgesagt werden, doch nichtsdestotrotz waren alle top motiviert für die bevorstehende Beachvolleyball-Saison.

Größte Turnierorganisation

Und das zurecht: unser Verein brach dieses Jahr buchstäblich Rekorde, was die Beachvolleyball-Turnierorganisation anging.Gemeinsam mit dem Grazer Beachvolleyballverein galten wir diese Saison als größter Veranstalter von ABV Tour Junior Turnieren in ganz Österreich. Ganze 12 Nachwuchs-Turniere mit insgesamt 98 teilnehmenden Teams fanden dieses Jahr in Zell am See statt. Noch dazu veranstalteten wir sogar unser erstes ABV PRO Tour Turnier mit begnadeten Beachvolleyball-Teams aus ganz Österreich. Eine beachtliche Anzahl von 13 Turnieren und in Summe 113 teilnehmenden Teams ergibt sich dadurch.

Einige unserer Nachwuchs-Beachvolleyball Talente nahmen auch an Landesmeisterschaften teil, wo sie einige „Stockerlplätze“ absahnen konnten.Elena Hofmann und Anika Oppeck holten sich den wohlverdienten U21 Vizelandesmeistertitel neben anderen Top Platzierungen und Siegen in kleineren Turnieren. Außerdem ging der U15 Landesmeistertitel an unser 13-jähriges Nachwuchs Team Leonie Schild und Julia Seidl, die sich bei extrem spannenden Ballwechseln den Sieg erkämpfen konnten. Nicht zuletzt ist aber auch der U17-Vizelandesmeistertitel von David Tichy und Felix Trauner ein großer Erfolg, auf den die Jungs stolz sein können. Gratulation gilt aber auch allen anderen Teams, die bei unseren ABV-Tour Junior Turnieren Top-Platzierungen belegten und die Teilnahmezahlen enorm steigerten.

Sogar bei der ÖMS waren wir heuer mit „eineinhalb“Teams vertreten, wobei viel Erfahrung gesammelt werden konnte. Unsere U15 Landesmeister Julia Seidl und Leonie Schild nahmen in der U15 und U17 Kategorie teil. Außerdem zeigten Anna Marie Ticha und ihre Tiroler Partnerin Valentina Nussbaumer in der U17 Altersklasse ihr Können.Im September begannen wir mit dem Hallentraining, wobei sich unser 2. LL Damen und 1. LL Mixed Team so gut wie möglich auf die bevorstehenden Turniere vorbereiten wollte. Schon zu Beginn war es immer unklar wie viele, und ob wir überhaupt Spiele und Turniere spielen dürfen. Leider stellte es sich relativ bald heraus, dass wir unseren Trainingsbetrieb wieder einstellen müssen. Nun hoffen wir einfach, dass wir so bald wie möglich wieder zurück in die Halle dürfen.

Jetzt wünschen wir euch aber alle einmal ein frohes neues Jahr, das hoffentlich viele Besserungen mit sich bringt! Vor allem aber: bleibt gesund!

Stimmen zur Saison

Victoria Svensson (Nachwuchsspielerin): "Ich finde, wir können wirklich stolz auf die gute Organisation der Turniere, aber auch der Trainings im Sommer sein. Die Maßnahmen einzuhalten stellte sich anfangs als nicht ganz leicht heraus, doch es fand sich schlussendlich immer ein Weg. Natürlich ist es schade, dass wir sowohl die Finalspiele vergangenen Frühling, als auch den jetzigen Auftakt in die Saison nicht abhalten konnten. Viel wichtiger als das ist jedoch, dass wir alle gesund sind. Bald wird auch wieder die Zeit kommen, in der wir unseren Sport ohne Einschränkungen ausüben können, da bin ich mir sicher!"

Peter Fankhauser (Obmann): "Die letzte Hallenvolleyballsaison endete zwar abrupt im Frühjahr, war aber praktisch schon fast abgeschlossen und es wären keine wirklichen Tabellenänderungen mehr erwartbar gewesen. Besonders das Mixedteam freute sich über den Aufstieg in die 1.LL Mixed. Im Frühjahr war dann lange völlig unklar wie es mit einer Beachvolleyballsaison aussehen wird. Wir konnten aber durch umfangreiche Vorplanungen dann sehr rasch in die Saison starten und nun auf einen sehr ereignisreichen Sommer zurückblicken. Ein besonderer Dank gebührt den Sponsoren, den ansonsten wären die sehr erfolgreichen Turnier nicht umsetzbar gewesen und auch die Beschaffung der neuen Beachvolleyballtrikots wäre in weite Ferne gerückt. Trotz umfangreicher Vorkehrungen konnte die Hallenvolleyballsaisonvorbereitung zwar noch durchgeführt werden, allerdings konnte bisher noch kein einziges Saisonspiel absolviert werden. Da dies absehbar war, haben wir bereits im Vorfeld bewusst keine Nachwuchsteams für die Hallenvolleyballsaison gemeldet und in der 2.LL Damen ein sehr flexibles Spielsystem vereinbart. Summa summarum sind wir sehr froh im Sommer so aktiv gewesen zu sein und damit das bestmögliche aus diesem herausfordernden Jahr gemacht zu haben! Bleibt gesund!"