Eishockey - Zeller Eisbären
Posch: "Wir wollen drei Punkte"

Foto: EKZ

Zielspurt im Grunddurchgang, noch drei Spiele sind zu absolvieren. Heute empfangen die Eisbären beim letzten Spiel im Jahr 2023 den HC Meran und möchten dabei den nächsten Heimsieg feiern.

ZELL AM SEE. Zu Gast ist mit dem HC Meran ein interessanter Gegner. Der Klub aus Südtirols zweitgrößter Stadt ist derzeit Tabellenzehnter und damit im so dichten Mittelfeld der Alps Hockey League platziert. Zwischen dem Tabellenachten Lustenau und dem Tabellenvierzehnten Linz liegen nur sieben Punkte. Meran traf zuletzt auf die beiden Vorarlberger Mannschaften Lustenau und Bregenzerwald. Beides waren vogelwilde Partien mit etlichen Toren. Gegen den Tabellendritten Bregenzerwald führte man 5:0, die Wälder kamen noch einmal auf 4:5 heran, in den letzten Minuten konnte man den 8:4 Sieg fixieren. Auch gegen Lustenau fielen zahlreiche Tore, Lustenau gewann am Ende knapp mit 6:5. Summa summarum also 23 Tore in den letzten zwei Spielen mit Meraner Beteiligung. Auch die Saisonstatistiken unterstreichen den Eindruck, dass bei Spielen des HC Meran immer viele Tore fallen. Mit 95 erzielten Treffern weist man eine durchaus potente Offensive aus.

Schwache Defensive

Andererseits hat man mit 114 Gegentreffern die zweitschlechteste Defensive der Liga. Das ist insofern bemerkenswert, da der größte Star der Südtiroler der Torhüter ist. Andrei Makarov ist ehemaliger U20 Vizeweltmeister mit Russland und war auch in der NHL für die Buffalo Sabres aktiv. Im Sommer wechselte der russische Star überraschend zum HC Meran. Nach einem harten Check gegen ihn, im Auftaktspiel gegen Kitzbühel, musste der 30-Jährige lange pausieren, mittlerweile steht er wieder im Kasten der Südtiroler und zeigt erwartungsgemäß starke Leistungen. Im Angriff setzt Meran auf junge Kanadier. Nolan Ritchie und Calder Anderson sind Merans offensive Lebensversicherung. Ersterer ist eher der Vollstrecker (26 Tore), zweiterer eher der Vorbereiter (31 Assists, Ligabestwert). Beide halten bei 49 Punkten und sind damit knapp hinter Tomi Wilenius (50 Punkte) die zweitbesten Scorer der Alps Hockey League. Der HCM ist nicht gerade für seine Scoringtiefe bekannt, viel hängt von der ersten Sturmreihe ab. Obwohl das die Südtiroler ausrechenbar macht, schaffen es die gegnerischen Mannschaften kaum dieses furiose Duo in den Griff zu bekommen. Ergänzt wird die Offensive u.a. durch Gareffa (15 Tore) oder den eingebürgerten Italo-Kanadier Mc Nally. Das Hinspiel endete jedenfalls mit einem 5:2 Auswärtserfolg der Eisbären, am 5. Oktober.

Drei Punkte – das ist auch das Ziel der Zeller, am heutigen Samstag. Ähnlich wie gegen Sterzing, kann man von einer bestens gefüllten KE KELIT Arena ausgehen, was die Spieler natürlich extra motiviert. Es geht auch noch darum, den Grunddurchgang mit der bestmöglichen Platzierung abzuschließen, um sich wertvolle Bonuspunkte für die Master Round zu sichern. Je besser man den Grunddurchgang beendet, desto mehr Bonuspunkte gibt es. Der Tabellenerste bekommt vier, der Zweite drei, der dritte zwei und der vierte nimmt immerhin noch einen Bonuspunkt mit, in die Meisterrunde.

Eisbären Verteidiger Bernhard Posch „Es war ein ziemlich gutes Spiel gegen Fassa! Wir haben 60 Minuten dominiert. Am Samstag geht’s schon weiter und da wollen wir drei Punkte.“

Spielbeginn ist wieder um 19:30 Uhr. Kommentierter Livestream zur Partie unter: valcome.tv
ALPS HOCKEY LEAGUE | Regular Season | SAISON 2023/2024 | Runde 28
EK Zeller Eisbären vs. HC Meran/o 0:0 (-:-/-:-/-:-)
Sa, 30.12.2023 | 19:30 Uhr, KE KELIT Arena Zell am See
SR: Bulovec / Widmann

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.