Veranstaltungstipp: PEPP-Vortrag zu Pränataldiagnostik

Dr. Margherita Preyer, Gynäkologin | Foto: Privat

ZELL AM SEE. PEPP – Pro Eltern Pinzgau & Pongau greift mit dem Vortrag „Möglichkeiten und Grenzen der modernen Pränataldiagnostik“ von Frau Dr. Margherita Preyer, Gynäkologin, am 3. Mai 2017 um 19.30 in Zell am See ein neues Thema auf.

Warum sind Schwangerschaft und Geburt für Mutter und Kind so sicher wie nie zuvor? Was sind die Möglichkeiten pränataler Diagnostik und Therapie über die normalen Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen hinaus?

Schwangerschaft - das bedeutet leider oft nicht nur glückliche „andere Umstände“, sondern manchmal auch große Sorgen um das Wohlergehen von Mutter und Kind.
Die moderne Feto-Maternale Medizin bemüht sich, im Vorfeld und zu Beginn einer Schwangerschaft Risikofaktoren zu erkennen, um die optimale Betreuung einer Schwangeren zu gewährleisten.

Anhand von Beispielen wie der pränatalen Behandlung des Zwillingstransfusionssyndroms, des angeborenen Zwerchfellbruches, des offenen Rückens oder der Frühgeburtlichkeit und anderer häufiger Probleme soll dieser Vortrag verdeutlichen, dass Pränataldiagnostik nicht nur der Suche nach dem Down-Syndrom dient, worauf sie oft leider in der Meinung der Öffentlichkeit reduziert wird. Die Feto-Maternale Medizin trägt wesentlich dazu bei, dass Kinder gesund auf die Welt kommen und Mütter seltener krank werden.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend bei dieser Reise in das vorgeburtliche Leben- und auf eine lebhafte Diskussion. Termin: 3. Mai, Info und Anmeldung im PEPP-Büro unter 06542/56531.

Die PEPP Elternberatung begleitet (werdende) Familien im Pinzgau und Pongau von der Schwangerschaft bis zum Schuleintritt der Kinder. Unser Angebot umfasst unter anderem Geburtsvorbereitungskurse, Elternbildungsveranstaltungen und Beratung durch Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen. Die Hebammenhotline erreicht man unter 0664-2123123 für Beratungen zu Schwangerschaft, Geburt und die Zeit mit dem Baby sowie der Vereinbarung von Hausbesuchen nach der Geburt. Für Familien in belastenden Situationen gibt es von der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr die Birdi-Familienbegleitung. Viele weitere Angebote von PEPP (z.B. unsere Babytreffs, Stillrunden, Elternberatungsstunden, Babyclubs und PEPPini-Eltern-Kind-Gruppen sowie unsere umfassende wöchentliche PEPP Elternberatung+ in Zell am See und St. Johann im Pongau) finden Sie auf unserer Homepage www.pepp.at.

Text: PEPP

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.