Adventkonzert in Altenmarkt
Tickets für die Wiener Sängerknaben gewinnen

Die Wiener Sängerknaben kommen nach Altenmarkt.  | Foto: Vorich
4Bilder
  • Die Wiener Sängerknaben kommen nach Altenmarkt.
  • Foto: Vorich
  • hochgeladen von Barbara Ebner

In Altenmarkt wird zum besonderen Adventauftakt geladen. Die Wiener Sängerknaben, die schon 1296 geschichtlich erwähnt worden kommen heuer in die kleine Stadt im Ennspongau und füllen die Pfarrkirche mit einzigartigen Weihnachts-Chor-Klängen.

ALTENMARKT.  Es ist nicht ganz selbstverständlich, einen derart umworbenen Chor außerhalb von Wien oder den deutschen Metropolenin Altenmarkt zu sehen. Die Wiener Sängerknaben betreten am Mittwoch, 29. November, ab 19:30 Uhr, die Pfarrkirche und läuten den Advent ein. 

Die Wiener Sängerknaben damals und heuer

Der älteste Hinweis auf einen Knabenchor in der Wiener Hofburgkapelle datiert auf das Jahr 1296. 1498, vor mehr als 520 Jahren, verlegte Kaiser Maximilian I. seinen Hof und seine Hofmusik nach Wien. Damit war der Grundstein für die Wiener Sängerknaben gelegt. Über die Jahrhunderte zog der musikbegeisterte Hof Musiker wie Mozart oder Bruckner an. Franz Schubert war selbst Chorknabe, Joseph und Michael Haydn sangen als “Substituten” im kaiserlichen Chor.

Heute sind die Wiener Sängerknaben ein privater, gemeinnütziger Verein, der keine öffentlichen Gelder erhält, sondern auf Spenden angewiesen ist. Rund 100 Knaben singen in den vier Chören. Zusammen absolvieren sie in normalen Jahren knapp 300 Auftritte vor einer halben Million Zuschauer in aller Welt: über 1000 Tourneen in 99 Länder stehen zu Buch. Sonntags musizieren sie mit Mitgliedern der Wiener Philharmonikern und dem Wiener Staatsopernchor in der Hofburgkapelle in Wien.

Kostenlos dabei sein

Die RegionalMedien Salzburg und der Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee 1x2 Tickets zum besonderen Adventkonzert in Altenmarkt. Mach doch gleich mit und sichere dir deine Tickets. Verlost wird am 24.11. um 10 Uhr. Die Gewinner werden schriftlich verständigt.

Zu den Wiener Sängerknaben

... oder kaufen

Vorverkaufskarten in allen Raiffeisenbanken, im Büro des Tourismusverbandes Altenmarkt-Zauchensee, Libro, Trafikplus & allen oeticket Verkaufsstellen. Kartenbestellung auch unter info@altenmarkt-zauchensee.at möglich.

Hier gibts noch was zu gewinnen:

Wie kommen wir da wieder raus?
Was junge Menschen lernen sollten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.