Ranggeln
Hundstoa Ranggeln 2019

Sieger Hubert Illmer, Tristan Laubichler mit Trainer Ernst, Franz und Mathilde Höllwart
3Bilder
  • Sieger Hubert Illmer, Tristan Laubichler mit Trainer Ernst, Franz und Mathilde Höllwart
  • Foto: Höllwart
  • hochgeladen von Anita Marchgraber

Beim legendären Ranggeln am Hundstein im Pinzgau machten die jungen Pongauer trotz suboptimalen Wetters eine gute Figur.

MARIA ALM. Fünf der starken Pongauer Jungranggler standen beim Ranggeln am Hundstein in Maria Alm im Finale. Trotz Nässe und Kälte kämpften die Burschen mit vollem Einsatz, denn am "Hundstoa" zählt nur der Sieg. Auf dem höchsten europäischen Grasberg wurde am Jakobitag geschultert, was das Zeug hielt.

Nachwuchs haut um
Der achtjährige Tristan Laubichler wurde seiner Favoritenrolle gerecht und warf alle Gegner zackig auf die Schultern. Somit ging die erste Medaille gleich an die Pongauer Ranggler. Hansi Höllwart war mit seinen Siegen aus den Vorrunden auch gut unterwegs, wurde aber vor dem Finale von Andreas Eder aus Maria Alm gestoppt. In der Altersgruppe bis 10 Jahre kämpfte sich Hansi Schnell bis ins Finale. Dort musste er sich dem starken Osttiroler Gabriel Mariner geschlagen geben. "Beim Ranggeln musst du halt immer schon vorher mitdenken", erklärt der jüngste Sieger Tristan Laubichler, sein Erfolgsgeheimnis.

Erstmals Hundsteinsieger

In der Jugend bis 16 Jahre gab es mit Hubert Illmer und Franz Höllwart ein reines Pongauer Finale. Beide legten die starken Gegner in den Vorrunden auf die Schultern. Im Finalkampf setzte sich schließlich Illmer durch und wurde damit erstmals Hundsteinsieger. David Illmer musste sich nach offenem Kampf in Runde eins dem späteren Sieger Helmut Salzmann (Saalbach) geschlagen geben. Kilian Wallner kämpfte sich mit einem Blitzsieg ins Finale. Im Finalkampf riskierte Wallner schlussendlich zu viel und wurde von Salzmann gekontert.

Autor:

Anita Marchgraber aus Pongau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.