Kletterlegende Albert Precht erhielt posthum hohe Auszeichnung

Albert Precht erhielt posthum den Paul Preuss Preis 2015. | Foto: Neumayer
2Bilder
  • Albert Precht erhielt posthum den Paul Preuss Preis 2015.
  • Foto: Neumayer
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ALTAUSSEE (aho). Der verstorbene Bischofshofener Kletterprofi Albert Precht wurde im Rahmen des Internationalen Paul Preuss Festivals in Altaussee posthum mit dem Paul Preuss Preis 2015 ausgezeichnet. Diesen Preis erhalten nur Bergsteiger, die im Laufe ihrer Entwicklung die Preuss'sche Grundregel erkannt und befolgt haben: Sie haben also auf technische Hilfsmittel weitgehend verzichtet und sich damit dem freien Klettern verschrieben. Nach dem Leitspruch von Preuss – "Das Können ist des Dürfens Maß“ – sollen Bergsteiger mit fairen Mitteln zu dem Ergebnis kommen, zu dem sie auch fähig sind.

Die Preuss-Gesellschaft hatte in der Jurysitzung 2014 Precht für seine großartigen alpinen Leistungen den Preis 2015 zugesprochen. Precht wusste noch von der Ehrung, erlebte sie aber nicht mehr: Er verunglückte im Mai dieses Jahres in den Bergen Kretas mit seinem Seilpartner Robert Jölli. Seine Witwe Herta nahm, von Freunden und Kameraden Prechts begleitet, die Auszeichnung entgegen. Der Sterzinger Bergführer und Vorjahrespreisträger Hanspeter Eisendle hielt die bewegende Laudatio auf seinen toten Freund und Seilgefährten.

Albert Precht erhielt posthum den Paul Preuss Preis 2015. | Foto: Neumayer
Witwe Herta Precht nahm den Preis ihres verstorbenen Mannes entgegen. | Foto: Kainzinger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.