Bergrettung lädt zum Safty-Workshop

7Bilder

ALTENMARKT (ms). Bereits zum zweiten Mal veranstalte die Bergrettung Altenmarkt den Safty-Workshop. Am selben Tag findet auch der Sport Art Tourenski Run statt. Die Kombination dieser Veranstaltungen ist weitum einzigartig und ein großzügiges Angebot, das am 20. Jänner um 13 Uhr beim Bergrasthaus Hochnössler auf dem Hochbinfang ihren Auftakt findet. 

Warum dieses kostenlose Angebot?
Der Workshop der Bergrettung Altenmarkt ist gedacht für Einheimische, Tourengeher und Alpinisten, die sich im freien Gelände aufhalten. "Wir führen dabei die Teilnehmer an die Lawinen-Thematik heran und nehmen ihnen so die Angst vor dem Ernstfall", erklärt der Ortststellenleiter der Bergrettung Altenmarkt Thomas Gotthard. 

"Wichtig für alle Sportler"
Der Grund, warum sich auch Privatpersonen mit diesem Thema vertraut fühlen sollten ist, dass in der ersten Viertelsunde, in der ein verschütteter Freerider- oder Tourengeherkollege geborgen werden kann, seine Überlebenschance am größten ist. Danach nimmt die Wahrscheinlich schnell ab. Es dauert in etwa eine halbe Stunde bis wir von der Bergrettung vor Ort sind", schildert Gotthard die Situation. 

"Ausrüstung meist vorhanden"
Viele Tourengeher und Freerider sind heute mit erstklassiger Ausrüstung im Gelände unterwegs. Im Umgang mit diesen Dingen sind die Wenigsten geschult, viele haben ihre Gegenstände niemals ausprobiert. "Im Rahmen des Workshops werden die richtigen Techniken gezeigt, etwa wie eine verschüttete Person ausgegraben werden muss und was dabei alles zu beachten ist", erzählt Gotthard. 

Was alles gezeigt wird
An diesem Tag soll auch jeder seine eigene Ausrüstung einmal überprüfen können: LVS Pieps, Sonde und Schaufel sollen für den Ernstfall erprobt werden. Die Profis von der Bergrettung stehen dabei mit Tipps und Ratschlägen zur Seite. "Wir werden heuer auch einen Airbag-Rucksack an einer Station zum Ausprobieren bereitstellen", verrät der Chef der Altenmarkter Bergrettung. Ebenso wird ein Arzt vor Ort sein, der das Thema um die Erste Hilfe näher erläutert und die Tourenausrüstungs-Neuheiten aus dieser und der kommenden Saison werden vorgestellt. 

Wissenswertes zum Workshop
Der Workshop startet am Samstag den 20. Jänner 2018 um 13 Uhr rund um das Berggasthaus Hochnössler am Hochbifang in Altenmarkt. An fünf Stationen werden die wichtigsten Themen besprochen, gezeigt und selbst ausprobiert. Wer teilnehmen möchte sollte sich dafür in etwa zweieinhalb bis drei Stunden Zeit nehmen. Die Bergrettung Altenmarkt freut sich auf viele interessierte Teilnehmer und einen erfolgreichen Workshop. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.