„Blusenknepf“ und „Ramsch und Rosen“ gewinnen Pongauer Hahn

Die Preisträger "Blusenknöpf" und "Ramsch und Rosen" mit Ihren Paten Hans Pokorny und Dorli Draxler, dem Moderator Philipp Meikl, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bürgermeister Günther Mitterer. | Foto: Fotoperfect/LMZ
3Bilder
  • Die Preisträger "Blusenknöpf" und "Ramsch und Rosen" mit Ihren Paten Hans Pokorny und Dorli Draxler, dem Moderator Philipp Meikl, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bürgermeister Günther Mitterer.
  • Foto: Fotoperfect/LMZ
  • hochgeladen von Anita Empl

ST. JOHANN. Beim Pongauer Hahn wird gezeigt das Volksmusik ein lebendiges Genre ist. Am 13. April wurden deshalb auch die Preise an eine neue Generation von Musikern vergeben. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis und symbolstarken Holzhähne gingen an das Salzburger Damenquartett „Blusenknepf“ und das Duo „Ramsch und Rosen“.

Einzigartiger Preis für Volksmusik

Die feierliche Preisverleihung fand im Kultur- und Kongresshaus am Dom in St. Johann statt. Der einzigartige Preis der Stadt St. Johann soll zeigen, dass die Volksmusik eine lebendige Musikbranche ist. Weit weg von eingestaubter Wiederholung. Wichtig ist den Initiatoren die Generationen zu verbinden. So werden die Teilnehmer immer von Kollegen der „älteren“ Riege nominiert.

Paten für die nächste Generation

Die diesjährigen Gewinner „Ramsch und Rosen“ – Julia Lacherstorfer und Simon Zöchbauer – hatten Dorli Draxler als Patin. Hans Pokorny von der Außerfeldner Tanzlmusi nominiert das Sieger-Quartett „Blusenknepf“. Die vier Musikerinnen Christina Fischbacher, Stephanie Macheiner, Theresa Eibl und Theresa Maier kommen aus allen Ecken Salzburgs. "So wird die Auszeichnung zum Symbol der Wertschätzung zwischen den Generationen", ist Organisator Walter Hammerer stolz.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Wo: Kultur- und Kongresshaus am Dom , 5600 St. Johann im Pongau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.