Feuerwehren im Dienste der Bevölkerung… 

GASTEIN (rau). Mit über 25.000 ehrenamtlichen, beachtlichen Einsatzstunden standen die Gasteiner Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein im Vorjahr in ihrer Freizeit wieder im Dienste der Allgemeinheit.
Die Feuerwehr Bad Gastein unter dem Kommando von Gasteins Abschnittskommandanten und OFK Andreas Katstaller berichtet von 7.364 Gesamtstunden der 58 aktiven Mitglieder. Für 232 Einsätze, darunter 44 technische und 31 Sturmeinsätze wandte man 2.211 Stunden auf. Zusätzlich wurden auch noch 28 Übungen (1.874 Stunden) abgehalten. Die Administration beanspruchte 2.904 Stunden.
46 Einsätze mit insgesamt 2.446 Stunden bewältigte die Dorfgasteiner Feuerwehr unter OFK Albin Kritzer. Alleine am Dorffestwochenende waren 18 Unwetter Einsätze bzw. Einsatzstellen zu bewältigen. Der restliche Teil entfällt auf technische Einsätze wie Verkehrsunfälle, Wespeneinsätzen und Brandeinsätze. Die Ausbildung schlägt sich mit 2035 Stunden und die Jugendarbeit mit 1.177 Stunden zu Buche. Mit 1.509 Verwaltungsstunden kamen so im Vorjahr 7.167 Gesamtstunden zusammen. OFK Kritzer:“Für uns bedeutet die Steigerung bei technischen Einsätzen auch die notwendige Intensivierung der Ausbildung in diesem Bereich. Die stetige und bedachte Nachbesserung im Bereich der Ausrüstung hat sich bereits bei vielen Einsätzen sehr positiv auf die Einsatzabwicklung ausgewirkt und erhöht auch die Sicherheit der Einsatzmannschaft. Die ständige Nachbesserung konnte in den letzten Jahren aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie durch das Aufbringen von Eigenmitteln durch die Kameradschaftskassa immer finanziert werden.
Die 77 aktiven Bad Hofgasteiner Feuerwehrler leisteten insgesamt 10.770 Stunden, weiß OFK Rupert Sendlhofer zu berichten. Darunter fallen u.a. neun Brandeinsätze, 77 technische Einsätze, 34 Fehlalarme mit 1.924 Stunden. Die Verwaltungsarbeit nahm 4.295 Stunden und die Ausbildungsarbeit mit Übungen über 4.000 Stunden in Anspruch.
Neben den standardmäßigen Übungen wurden im abgelaufenen Jahr das erste Mal sogenannte Abschnittsgruppenübungen speziell für unsere jungen Kameradinnen und Kameraden durchgeführt. Bei diesen Übungen stand die Zusammenarbeit der drei Gasteiner Wehren untereinander im Fokus. Die Besonderheit dabei: Als Übungsleiter fungierten ausschließlich die jungen Feuerwehrler. Drei dieser Übungen standen auf dem Programm und wurden je einmal in Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein ausgetragen. Das Feedback der Übungen war durchaus positiv und so werden auch 2018 wieder Abschnittsübungen speziell für unsere jungen KameradInnen durchgeführt.

Foto: Konrad Rauscher

Besonders viele Einsatzsstunden müssen die Feuerwehrler alljährlich für technische Einsätze aufwenden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.