Internationales Torballturnier um den „Salzburger Stier“

Die Mannschaft Salzburg 1 mit der stolzen Trainerin Karin Stieg.
2Bilder
  • Die Mannschaft Salzburg 1 mit der stolzen Trainerin Karin Stieg.
  • hochgeladen von Andrea Hettegger

Salzburg (ah). Im Rahmen der 42. Salzburger Landesbehindertensporttage fand das Torballturnier um den „Salzburger Stier“ in Salzburg statt.
Torball ist in Mannschaftssport für blinde und sehbehinderte Menschen. Es spielen zwei Mannschaften zu je drei Spielern gegeneinander; angreifende und verteidigende Mannschaft wechseln einander ab. Ziel des Spieles ist es, einen Ball, welcher mit Glöckchen gefüllt ist, unter drei quer über das Spielfeld gespannten Leinen hindurch ins gegnerische Tor zu bringen, während die andere Mannschaft dies zu verhindern versucht. Eine lichtundurchlässige Brille sorgt für Gleichberechtigung unter den Sportlern.
Es nahmen sieben Mannschaften aus drei Nationen am Turnier teil. Die Mannschaft Salzburg I mit Alois Hettegger, Mag. Peter Weiser, Fashi Omarpour und Stefan Martin (Ersatzspieler) holte zum ersten Mal die Stiertrophäe nach Hause. Der St. Johanner Alois Hettegger spielt seit 1981 Torball.
In der Vorrunde hat die Mannschaft alle Spiele - bis auf ein Unentschieden und eine Niederlage- gewonnen. In der Finalrunde zeigte sie eine perfekte Abwehr und erzielte dann noch das entscheidende Tor gegen Graz. Das Spiel war an Spannung fast nicht mehr zu überbieten. Nach der regulären Spielzeit ging es in die Verlängerung. Da auch hier kein „Silver Goal“ erzielt wurde, folgte das sogenannte Penaltyschießen. Und hier gewann Salzburg I. Im Finale gegen Augsburg endete das Spiel mit einem 7:5 und somit gewann Salzburg I das Turnier.

Die Mannschaft Salzburg 1 mit der stolzen Trainerin Karin Stieg.
Hohe Konzentration bei Alois Hettegger und Teamkollegen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.