Fussball als völkerverbindender Ferienspaß

Marcel Tiefenbacher und Silvano Pilotto sind bei jeder Gelegenheit am Kunstrasenplatz in St. Johann. | Foto: Angelika Pehab
17Bilder
  • Marcel Tiefenbacher und Silvano Pilotto sind bei jeder Gelegenheit am Kunstrasenplatz in St. Johann.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. JOHANN (ap). "Es sind immer wieder Gänsehaut-Momente, wenn man beobachtet, wie sich die Kinder nach anfänglichen Berührungsängsten zu echten Freunden entwickeln", erzählt der Koordinator der Streetsoccer-Tour, Klaus Maier und ergänzt "Fußball ist eben völkerverbindend."

<f>Eine Woche verlängert</f>

Zwei Wochen lang Fußballspielen und neue Leute kennen lernen hieß es für fußballbegeisterte einheimischen und urlaubenden Kinder und Jugendliche in St. Johann. Die Kids kämpften bei zahlreichen Blitzturnieren am Streetsoccer Court mit Kunstrasenbelag und entspannten danach in der Chillout-Lounge. "So schaffen wir eine optimale integrative und kostenlose Plattform für Jugendlichen während der Ferien, worauf sich auch die Eltern verlassen können", erläutert Maier. Und so war es auch der Wunsch der Stadtgemeinde St. Johann, dass die Tour heuer erstmals zwei Wochen Station in St. Johann macht.

<f>Sport spricht alle Sprachen</f>

Integration wird hier groß geschrieben. "Die Regeln beim Fußballspielen sind für alle gleich, so gibt keine sprachlichen Barrieren. Die Verständigung geschieht spielend, oft auch nur mit Händen und Füßen", so Maier. "Richtig toll ist es, weil es nichts kostet und weil alle Kinder spielen dürfen. Ich komme mit meinen Freunden einfach vorbei und wir spielen mit", ist der 13-jährige Johannes Novotny begeistert, ehe es ihn wieder auf den Platz zieht, weil das nächste Spiel gerade angepfiffen wird.

ZUR SACHE: Die weiteren Termine

Die SUZUKI Streetsoccer Fun Tour bleibt noch bis 28.07.2017 in St. Johann am Parkplatz der Neuen Mittelschule, wo weiterhin alle Kids jederzeit willkommen sind.
Weiter geht es dann vom 07.08. bis 11.08.2017 am Sportplatz in Wagrain/Kleinarl sowie von 14.08. bis 18.08.2017 am Sportplatz in Kuchl.
Mehr Infos unter sports-and-more.at

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.