Bezirksfeuerwehrtag in Grän
2.899 Mitglieder, 570 Einsätze und ein herausforderndes Jahr

Der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag fand bei strahlendem Sonnenschein in Grän statt. | Foto: Hartman
15Bilder
  • Der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag fand bei strahlendem Sonnenschein in Grän statt.
  • Foto: Hartman
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Am Sonntag, den 22. Mai 2022 fand in Grän der 121. Bezirksfeuerwehrtag statt. Nach der kirchlichen Andacht marschierte der Feuerwehrzug vom Musikpavillon Richtung Gemeindesaal. Musikalisch begleitet wurde dieser durch die Musikkapelle Grän.

GRÄN (eha). Unter den Ehrengästen konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar Berktold unter anderem Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf, NRin. Elisabeth Pfurtscheller, Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, Diakon Gerhard Hartman, 33 Bürgermeister sowie unzählige Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen und befreundeten Bezirksverbände begrüßen. 

570 Einsätze

Im Bezirk Reutte sind derzeit 40 Freiwillige Feuerwehren, eine Betriebsfeuerwehr mit 18 Jugendfeuerwehrgruppen tätig. Der Mitgliederstand per 31.12.2021 beträgt 2.899 Feuerwehrmänner und -frauen, davon 1.740 Aktive, 997 Reservisten und 162 Jugend (42 Mädchen und 120 Burschen). Von ihnen wurden im Jahr 2021 insgesamt 570 Einsätze abgewickelt, davon 66 Brände, 103 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, 119 technische Einsätze und 51 Rettungseinsätze. Dabei standen gesamt 6.752 Kräfte im Einsatz und leisteten stolze 14.602 Einsatzstunden. Vergleicht man dies mit dem Großeinsatz beim Waldbrand in Pinswang, wo 1.175 Kräfte 10.266 Stunden im Einsatz standen, sieht man erst, wie herausfordernd und arbeitsintensiv so ein Ereignis ist. Daneben besuchten 231 Feuerwehrmitglieder Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Ein weiteres Highlight des Bezirksfeuerwehrtages sind stets die Beförderungen und Ehrungen, von denen es heuer zahlreiche zu berichten gibt:


Beförderungen:

Zum Oberbrandinspektor Matthias Müller (FW Schattwald)
Zum Brandinspektor
 Florian Guem (FW Nesselwängle), Christian Haas (FW Ehenbichl/Rieden) und Benjamin Friedl (FW Boden).

Ehrungen:

Verdienstzeichen Stufe II Silber des BFV Reutte:
HLM Bernhard Storf und HLM Hartwig Leitner (beide FW Höfen)
Verdienstzeichen Stufe IV Bronze des BFV Reutte
:
HBI Björn Scherer (FW Ehrwald), OBI Johann Pitschnau (FW Elbigenalp), OBI Mario Fasser (BTF-Plansee), OBI Michael Klotz (FW Nesselwängle), OBI Thomas Wötzer (FW Tannheim) und BI Patrick Fügenschuh (FW Schattwald).

Höchste Ehre

Zu guter Letzt wurde an den ehemaligen Bezirkskommandanten Wolfgang Storf von der FW Wängle die Ehrenmitgliedschaft des Bezirksfeuerwehrverbandes verliehen.

Den Abschluss des Vormittags bildeten die Grußworte der Ehrengäste, die sich alle für die gute Zusammenarbeit, vor allem in der Corona-Pandemie bedankten und die Arbeit der Feuerwehren sehr wertschätzten. Nach den Schlussworten des Bezirksfeuerwehrkommandanten endete der offizielle Teil des 121. Bezirksfeuerwehrtages und im Anschluss fand auch der kameradschaftliche Teil seinen Platz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.