Ein etwas anderer Zeugnistag
Balladenfestival an der MS Vils

Das Siegerteam der 4. Klasse führte die Ballade von "Oh, du lieber Augustin" auf. | Foto: MS Vils
2Bilder
  • Das Siegerteam der 4. Klasse führte die Ballade von "Oh, du lieber Augustin" auf.
  • Foto: MS Vils
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Dass klassische Musik alles andere als verstaubt ist, das bewiesen die Schülerinnen und Schüler der MS Vils mit einem Balladenfestival am Zeugnistag.

VILS (eha). Jeder Jahrgang durfte eine klassische Ballade zum Besten bringen. Texte wurden eingelernt, Kostüme und Requisiten wurden besorgt und dann wurde in jedem Jahrgang fleißig geprobt und für den großen Auftritt auch noch farbenfroh geschminkt.

Die 1. Klasse widmete sich dem „Erlkönig“ von Johann Wolfgang Goethe, der „Zauberlehrling“ ebenfalls von Goethe wurde von der 2. Klasse dargestellt, Friedrich Schillers „Der Handschuh“ wurde von der 3. Klasse performt und Franz Karl Ginzkeys „Oh, du lieber Augustin“ wurde von der 4. Klasse umgesetzt. Die beiden berühmten Dichterfürsten waren beim Wettbewerb sogar persönlich anwesend und lobten den Vortrag der Schüler und Schülerinnen.

Hochkarätig besetzt war dem Anlass entsprechend auch die Jury mit Vertretern aus Bücherei, Volksschule, Kindergarten und Elternvertreterinnen unter dem Vorsitz von Schulausschussobmann Klaus Lanser. Sie hatten die Qual der Wahl sich zwischen den ideenreichen und schauspielerisch hervorragend umgesetzten Darbietungen der einzelnen Jahrgänge zu entscheiden.

Klassik meets Rap

Die Wahl fiel schließlich auf die Ballade von "Oh, du lieber Augustin" der 4. Klasse. Die Schülerinnen Melanie Schretter, Valentina Ters und Annika Haller rappten
eine moderne Version dieser Ballade auf der Bühne. Alle Schüler dieses Jahrgangs durften sich als Hauptpreis über eine ganze Schulwoche ohne Test und Hausübungen freuen!

Melanie Schretter, Valentina Ters und Annika Haller rappten ihre moderne Version des Augustins. | Foto: MS Vils
  • Melanie Schretter, Valentina Ters und Annika Haller rappten ihre moderne Version des Augustins.
  • Foto: MS Vils
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Mehr News aus der Region auf meinbezirk.at/reutte

Das Siegerteam der 4. Klasse führte die Ballade von "Oh, du lieber Augustin" auf. | Foto: MS Vils
Melanie Schretter, Valentina Ters und Annika Haller rappten ihre moderne Version des Augustins. | Foto: MS Vils
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.