Schulterschluss in Reutte
Differenzen beigelegt: Neue Partnerschaft vorgestellt

Gemeinsam stark: die Vertreter der Stadt, des Tourismusverbandes und der Kaufmannschaft freuen sich über die neue Partnerschaft.
3Bilder
  • Gemeinsam stark: die Vertreter der Stadt, des Tourismusverbandes und der Kaufmannschaft freuen sich über die neue Partnerschaft.
  • hochgeladen von Günther Reichel

Positive Meldungen prägten ein Pressegespräch in Reutte. Die neue Weihnachtsaktion wurde präsentiert und eine neue Partnerschaft vorgestellt.

REUTTE. Die Kaufmannschaft Reutte und der Tourismusverband Naturparkregion Reutte haben wieder zusammengefunden. Unter der früheren Obfrau der Kaufmannschaft war es zu massiven Unstimmigkeiten gekommen, die letztlich dazu führten, dass der Tourismusverband aus der Kaufmannschaft austrat.

Gemeinsamen Weg gesucht

Zwischenzeitlich hat die Vereinigung der Reuttener Kaufleute mit Monika Lechenbauer-Thurner eine neue Frontfrau, und die war von Beginn an bestrebt, die Wogen zu glätten und einen Neuanfang zu schaffen. Auch Reuttes Bürgermeister Günter Salchner machte sich daran, die früheren Partner wieder zusammenzuführen. Weil auch TVB-Obmann Hermann Ruepp das Gemeinsame in den Vordergrund stellte, konnte man in mehreren Gesprächen einen neuen Weg finden.

Gemeinsamer Weg

Die Stadt Reutte und der Tourismusverband pflegen schon lange eine enge Partnerschaft. Das zweigeteilte Reutte-Logo ist Markenzeichen für beide und wurde in einem gemeinsamen Prozess entwickelt. Jetzt rückt auch die Kaufmannschaft unter dieses Dach, außerdem wird der Tourismusverband wieder Mitglied der Kaufmannschaft Reutte.
All das wurde bei einem gemeinsamen, großen Auftritt in der Wirtschaftskammer verkündet. Die Erleichterung war allen Beteiligten anzumerken. Der Tenor: "Es geht nur gemeinsam!"

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk

Für Kaufmannschafts-Obfrau Monika Lechenbauer-Thurner ist die neue Partnerschaft "wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk!" Sie betonte, dass neben Bgm. Salchner, TVB-Obmann Ruepp und TVB-Geschäftsführer Ronald Petrini, auch Wirtschaftskammer-Obmann Christian Strigl und WK-Leiter Wolfgang Winkler wichtige Arbeit im Vorfeld geleistet hatten.

Strategische Überlegungen

Hinter der neuen, engen Partnerschaft stehen klare strategische Überlegungen. Ein guter Handel ist wichtig für Reutte als Wirtschaftsstandort und damit auch für den Tourismus. "Ohne Handel ist jede Stadt tot", stellte Salchner unmissverständlich klar. 
TVB-Obmann Hermann Ruepp hielt wiederum fest, dass die neue Zusammenarbeit nur unter der neuen Obfrau der Kaufmannschaft möglich wurde, denn: "Mit der damaligen Führung gab es kein Gesprächsklima mehr, da ist nichts mehr gegangen." Das ist aber Vergangenheit: "wir sind gerne wieder dabei!"

Alle unter einem Dach

Und dieses "Dabei" findet künftig auf einer ganz anderen Ebene statt: Stadt, Tourismusverband und jetzt auch die Kaufmannschaft finden sich unter der Dachmarke "Reutte". TVB-Geschäftsführer Ronald Petrini freut´s: "Die Marke Reutte wächst in ihre Bestimmung hinein." Hinter dem Markenfindungsprozess steckt eben mehr, als nur das inzwischen gut bekannte Reutte-Logo: "Es steht für Leistung und ist ein visueller Anker."
Und das sei in Zeiten der künstlichen Intelligenz, kurz KI, enorm wichtig. Petrini: "Die KI übernimmt vermehrt Suchaufgaben im Internet, da braucht es eine Bündelung der Kräfte." 

Die Obfrau der Kaufmannschaft hörte all das gerne: "Ich glaube, es ist hörbar und spürbar, dass uns allen die Zusammenarbeit wichtig ist." Und die soll in Zukunft weiter reifen und allen Beteiligten Vorteile verschaffen, darin war man sich bei der Vorstellung einig.

Weihnachtsaktion 2025

Die Präsentation der neuen Partnerschaft war ein Punkt des Pressegesprächs. Für die Kunden der Kaufmannschaft ist die Vorstellung der diesjährigen Weihnachtsaktion von besonderem Interesse.
Es hat eine lange Tradition, dass die Kaufmannschaft Reutte in der Vorweihnachtszeit für Einkäufe in den Mitgliedsbetrieben Teilnahmekarten für das Gewinnspiel ausgibt. Mit etwas Glück kann man schöne Preise gewinnen, darunter der Hauptpreis im Wert von 5000 Euro, in Form von Einkaufsgutscheinen der Kaufmannschaft.

Am 24. November geht es los

Die Weihnachtsaktion läuft in diesem Jahr vom 24. November bis 24. Dezember 2025.Pro Einkauf von € 20,- erhält jeder Kunde eine Teilnahmekarte, die von ihm ausgefüllt in einer
Gewinnbox eines Mitgliedsbetriebes hinterlegt wird. Damit kann man an bis zu vier Wochenziehungen
sowie der Hauptziehung teilnehmen. Kleine "Glücksengerl" nehmen die Ziehungen vor, Höhepunkt der Aktion wird die Abschlussveranstaltung am 14. Jänner 2026, bei der die Hauptpreise den fünf Hauptgewinnern zugelost werden.

Zur Sache

Preise der Hauptziehung
• 5. Platz: Überraschungspreis der Firma Intersport Kaltenbrunner im Wert von € 450,-
• 4. Platz: Überraschungspreis der Red Zac eWelt im Wert von € 800,-
• 3. Platz: Kaufmannschaftsgutscheine im Wert von € 1.000,-
• 2. Platz: Kaufmannschaftsgutscheine im Wert von € 1.500,-
• 1. Platz: Kaufmannschaftsgutscheine im Wert von € 5.000,-

Preise der Zwischenziehungen
Bei den Zwischenverlosungen dürfen sich jeweils sieben Gewinner über einen Sachpreis oderWertgutschein im Wert von € 200,- freuen. Zusätzlich werden sieben Gutscheinpakete, gefüllt mit einer Familienkarte der Alpentherme Ehrenberg, einer Übertrittskarte auf der highline179 und einer Eintrittskarte für Lumagica, ausgespielt.

Rechnet man den Wert aller Hauptgewinnen und die bei den Zwischenverlosungen ausgespielten Preise zusammen, so ergibt sich heuer eine Gesamtgewinnsumme von rund 18.000 Euro.

Besser informiert

Auch diese Beiträge könnten Sie interessieren

Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Gemeinsam stark: die Vertreter der Stadt, des Tourismusverbandes und der Kaufmannschaft freuen sich über die neue Partnerschaft.
Obfrau Monika Lechenbauer-Thurner konnte gemeinsam mit Harald Stenico Neuigkeiten der Kaufmannschaft.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Der ikonische Coca-Cola Weihnachtstruck ist auch heuer wieder unterwegs. | Foto: Coca-Cola/Fabian Skala, Martin Steiger
2 Aktion Video 4

Mitfahrt & VIP-Fotospot gewinnen
Der Coca-Cola-Weihnachtstruck tourt wieder durch Österreich

Jedes Jahr bringt der leuchtende Coca-Cola-Weihnachtstruck magische Festtagsstimmung in die Städte. Auch dieses Jahr erwarten dich wieder tolle Gewinnspiele voller weihnachtlicher Momente. Alle Infos dazu gibt es hier! Der beliebte Coca-Cola-Weihnachtsmann ist auch 2025 wieder mit seinem ikonischen Truck unterwegs. Auf seiner Tour macht er an 24 Stopps Halt und sorgt mit seiner Ankunft für leuchtende Augen und besondere Momente der Vorfreude. „Die Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour ist für viele...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eva und Christoph sind die neuen Gastgeber der Winelounge in Lermoos. | Foto: privat
3

Tiroler Tradition, neu gedacht
Neue Ära in der Winelounge in Lermoos

Christoph Bickel läutet in der Winelounge in Lermoos eine neue kulinarische Ära ein. LERMOOS. Man darf gespannt sein: Die Winelounge in Lermoos startet unter der neuen Leitung von Christoph Bickel durch, der seine Erfahrung, Leidenschaft und Kreativität in moderne und zugleich traditionsbewusste Gerichte übersetzt. „Wir setzen auf wenige, sorgfältig ausgewählte Komponenten, auf viel Leichtigkeit und einen modernen Akzent – auch ein Klassiker darf mit einer neuen Note überraschen“, macht...

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
1 4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.