Japaner zu Besuch
Ein herzliches "Konnichiwa" in Reutte

Eine Abordnung aus Oshu (Japan) besuchte die Partnergemeinden Breitenwang und Reutte. | Foto: Gem. Reutte
  • Eine Abordnung aus Oshu (Japan) besuchte die Partnergemeinden Breitenwang und Reutte.
  • Foto: Gem. Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

Eine 15-köpfige Abordnung aus der japanischen Stadt Oshu besuchte drei Tage lang Reutte und Breitenwang. Den Gästen aus dem fernen Osten wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

REUTTE/BREITENWANG. Drei Tage waren die Gäste aus dem fernen Osten im Außerfern. In dieser Zeit wurde ihnen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Konnichiwa, oder so ähnlich

Es ist eigentlich ganz einfach: Konnichiwa, zu Deutsch "guten Tag" - ist wohl der bekannteste japanische Gruß. Vielleicht, weil man ihn ähnlich ausspricht, wie er sich liest. Wer dieses Wort verwendet, sollte dies aber nur zwischen 11 und 18 Uhr tun. Abseits dieser Zeiten kommt dann Yoi tsuitachi zum Einsatz. Das bedeutet ebenfalls "guten Tag". Klingt kompliziert? Ja, ein wenig, zumal man Yoi tsuitachi anders ausspricht als man es liest.

Der Reiz des Fremden

Aber das macht ihn unter anderem aus, den Reiz dieser Städtepartnerschaft mit Breitenwang und Reutte auf der einen Seite, und der japanischen Millionenmetropole Oshu auf der anderen. "Bindeglied" sind die Planseewerke, die in der Nähe von Oshu einen Standort haben.
Nach längerer Zeit gab es jetzt also wieder ein Treffen. Die Anreise für die Gäste war eine lange. Schon der "normale" Weg ist weit, jenen, den die japanische Abordnung aufgrund der Kriegswirren zwischen Russland und der Ukraine nehmen musste, noch viel weiter. Es ging sozusagen "andersrum", also in entgegengesetzter Richtung.

Voller Terminkalender

Wer so lange anreist, um dann gerade einmal drei Tage vor Ort zu sein, der hat es sich verdient, viel vom Land zu sehen. Also wurden Reutte und Breitenwang vorgestellt, es ging hinauf auf Ehrenberg samt der highline179 und ebenso auf den Hahnenkamm. Natürlich stattete man den Planseewerken einen Besuch ab und - eigentlich obligatorisch - auch die Königsschlösser in Schwangau standen auf dem Reiseprogramm. Des Reisens nicht müde, ging es auch noch nach Innsbruck.
Einer der Höhepunkte war dann ein Galaabend. Bei diesem zeigten die jungen Trachtler der Trachtengruppe Höfen, wie man bei uns tanzt. Die Gäste aus Japan bedankten sich mit Gesang und einer eigenen Tanzeinlage.

Momente des Austauschs

Das Freizeitangebot kam also nicht zu kurz, der Besuch hatte aber durchaus "tieferschürfende" Momente, ging es doch auch um den Austausch der Kulturen. Hinhören bzw. hinsehen, wie die jeweils anderen "ticken", gerade in Zeiten des Umbruchs eine spannende Sache. Darin waren sich am Ende beide Seiten einig.
Die japanische Abordnung ist inzwischen wieder abgereist. Das nächste Treffen gehört der Jugend.

Jugendaustausch 2023

2023 wird es einen Austausch geben. Für 2026 ist dann der Gegenbesuch der Gemeindevertreter aus Breitenwang und Reutte in Oshu geplant.

Bis dahin bleibt noch etwas Zeit, die Sprache zu üben, das könnte für den einen oder die andere durchaus wichtig werden.
Watashiniha-gyo ga inai (Übersetzung, lt. Google: für mich keinen Fisch. Aussprache: ziemlich kompliziert).

Besser informiert

Reutte und Breitenwang besuchten Partnerstadt Oshu

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

https://www.meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.