Einweihung der neuen Veranstaltungshalle in Elmen

2Bilder

ELMEN (eha). Während sich die Natur im Laufe der Wintermonate eine Auszeit gönnte, war in der Gemeinde Elmen eifriges Stemmen, Bohren, Werken und Malen angesagt. Der ganze Stolz ist die nun fertiggestellte Veranstaltungshalle "Zalma" mit Platz für 300 Gäste. In den Jahren zuvor wurde während der warmen Jahreszeit im Bereich des Gemeindeamtes ein Zelt aufgestellt, in dem unterschiedlichste Veranstaltungen abgewickelt wurden. Ein aktzeptable, aber auf Dauer keine wirklich gute Lösung. Also machte man sich daran, den Festplatz fix zu überdachen. Nach sorgfältiger Planung durch Bürgermeister Heiner Ginther begannen die Verantwortlichen und die Elmer Bürger 2016 mit dem Bau. Aus dem einst schlichten Veranstaltungszelt wurde ein schmucker Pavillon, der auch das Probelokal der Musikkkapelle beherbergt. Insgesamt wurden ca. 390.000,- Euro investiert. Nicht eingerechnet ist hier der Gegenwert der vielen Arbeitsstunden, die von den Elmer Bürgern freiwillig erbracht wurden.
Ein Vorteil beim Bau war auch, dass schon eine gewisse Infrastruktur wie Naßräume, die im direkt angrenzenden Schulgbäude untergebracht sind eingebunden werden konnten. Auf eine Unterkellerung hat man ganz verzichtet. So wurde sichergestellt, dass die Gesamtkosten am Ende überschaubar bleiben.

Nutzen für die Vereine

Ein Gewinn ist die Veranstaltungshalle auch für alle anderen Vereine, denen das Haus für die unterschiedlichen Aktivitäten Raum bietet.
Zunächst freut man sich in Elmen aber auf die Einweihungsfeier am Sonntag, den 18. Juni 2017, bei dem der gesamte Ort sowie viele Besucher aus der Region und darüber hinaus auf den Beinen sein werden. Um 10 Uhr findet ein Festgottesdienst in der "Zalma" mit anschließender Segnung statt. Bürgermeister Heiner Ginther hält die Festansprache, bevor die Grußworte der Ehrengäste folgen. Danach eröffnet die Musikkapelle Elmen unter der Leitung von Kapellmeister Fredi Perl das Frühschoppenkonzert. Im Anschluss lädt die Gemeinde zum gemeinsamen Mittagessen mit gemütlichem Ausklang.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen