Goldene Hochzeit in Schattwald

Schratz | Foto: BH-Reutte

Das 50jährige Hochzeitsjubiläum feierten vor kurzem Frau Mathilda und Herr Josef Schratz aus Schattwald.

Mathilda stammt ursprünglich aus Zöblen. Sie war bei Verwandten des Josef Schratz in Schattwald im Dienst und lernte dort auch ihren Zukünftigen Josef kennen. Im Jahr 1959 wurde – wie damals in Schattwald üblich – an einem Montag geheiratet. Obwohl das Geld knapp war, konnten die jungen Eheleute eine kurze Hochzeitsreise in den Raum Innsbruck und nach Südtirol unternehmen. Nach ihrer Rückkehr zogen die beiden in das Elternhaus des Herrn Josef Schratz ein. Herr Schratz war Zeit seines Lebens beim EW Schattwald beschäftigt. Im Nebenerwerb wird auch heute noch mit tatkräftiger Unterstützung der gesamten Familie eine kleine Landwirtschaft betrieben. Trotz harter Arbeit blieb aber noch Zeit für die Musik, die besondere Leidenschaft des Herrn Schratz. Bereits im Jahr 1949 rückte er erstmals mit der Musikkapelle Schattwald aus und wurde im Jahr 1959 Kapellmeister. In dieser Zeit hat Herr Schratz viele junge Leute zum Musizieren gebracht. So hat auch der amtierende Bürgermeister beim Kapellmeister in der Küche des Kapellmeisters das Musizieren erlernt. 35 Jahre hindurch leitete Herr Schratz die Musikkappelle Schattwald und wurde für diese besonderen Verdienste zum Ehrenbürger der Gemeinde Schattwald ernannt. Seit dem Jahr 1962 bis heute ist Herr Schratz auch Organist in der Kirche. Diese Freude an der Musik hat Herr Schratz auch an seine Kinder und die 6 Enkelkinder weitergegeben. Auch nach der Amtsübergabe an seinen Nachfolger freut sich Josef Schratz immer noch, wenn er Gelegenheit hat, die Schattwalder Musikkapelle zu hören und ist beeindruckt von ihrem Können. Herr Schratz war nicht nur musikalisch aktiv, er war 3 Perioden hindurch auch aktives Mitglied des Schattwalder Gemeinderates. Auch im Kirchenrat hat man die umsichtige, ruhige Art des Josef Schratz geschätzt. Bei all seinen Aktivitäten wurde Herr Schratz tatkräftig von seiner Frau unterstützt, ohne die vieles nicht machbar gewesen wäre.

Zum Fest der Goldenen Hochzeit überbrachten vor kurzem Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Schall und Bürgermeister Alfred Tannheimer aus Schattwald das Ehrengeschenk des Landes Tirol und konnten den Eheleuten zu ihrem Jubiläum gratulieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.