GOLDENE HOCHZEIT; Mathilde und Ignaz Wex, Lechaschau

wex

Das 50-jährige Hochzeitsjubiläum feierten vor kurzem Frau Mathilde und Herr Ignaz Wex aus Lechaschau.

Beide Eheleute sind gebürtige Lechaschauer. Kennengelernt haben sie sich eigentlich bei der Arbeit... Beide haben im jeweiligen elterlichen Betrieb den Beruf des Bäckers bzw. der Bäckerin gelernt und auch dort auch gearbeitet. Ignaz war die hübsche Mathilde besonders aufgefallen, weshalb er immer wieder einen Vorwand suchte, um sie zu treffen. Immer wieder „musste“ er in der Bäckerei von Mathildes Eltern „dringend“ Germ ausleihen und nutzte so die Gelegenheit, um Mathilde zu sehen. Im April 1960 wurde schlussendlich der Bund der Ehe in Ottobeuren geschlossen. Nach einer feierlichen Trauung im kleinen Rahmen unternahmen die jungen Eheleute eine kurze Hochzeitsreise und reisten 4 Tage durch Österreich. Nach der Hochzeit begannen sie, eine eigene Bäckerei zu errichten. Diese bauten sie im Laufe der Jahre miteinander zu einem florierenden und über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Bäckereibetrieb aus. Besonders das Schwarzbrot aus der Bäckerei Wex war weithin bekannt. Nach dem Bau der Bäckerei wurde in Lechaschau ein Eigenheim errichtet und so war das gemeinsame Leben von harter Arbeit in der Bäckerei und am Bau geprägt. Die spärliche Freizeit nutzte Ignaz für seine besondere Leidenschaft - das Musizieren. Ignaz war lange Jahre Mitglied der Musikkapelle Lechaschau, tanzte bei den Schuhplattlern und war Gründungsmitglied im Trachtenverein. 4 Jahre hindurch spielte er mit seinem Tenorsaxophon sogar in einer Tanzkapelle. Vor ca. 20 Jahren haben die Eheleute den Betrieb übergeben und genießen nun miteinander die Pension. Frau Wex hat es besonders das Basteln in der Bastelgruppe der Gemeinde Lechaschau angetan. Besonders die Verbundenheit zur Natur und die Liebe zu Tieren zeichnet die Eheleute aus. Sie freuen sich besonders, wenn Rehe aus dem Wald in ihrem Garten „vorbeischauen“. Aus der Ehe stammen drei Kinder und insgesamt vier Enkelkinder.

Vor kurzem überbrachten Frau Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Schall und Bürgermeister Aurel Schmidhofer zum Fest der Goldenen Hochzeit das Ehrengeschenk des Landes Tirol und konnten dem rüstigen Ehepaar zu ihrem Jubiläum gratulieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.