Autorenlesung
Interessanter Schulabschluss für Holzgauer Volksschüler

Kinderbuchautor Johann Kapferer kam am Ende des Schuljahres nach Holzgau.
2Bilder
  • Kinderbuchautor Johann Kapferer kam am Ende des Schuljahres nach Holzgau.
  • Foto: Heiss
  • hochgeladen von Günther Reichel

Der in Oberhofen lebende Kinderbuchautor Johann Kapferer besuchte zum Schulschluss die Schüler von Holzgau. 

HOLZGAU. Der Tiroler Kinderbuchautor, aufgewachsen in Zirl, brachte den 15 begeisterten Kindern das Buch „Dobar und das gelbe Dschungelmonster“ ins Klassenzimmer mit und las auch aus dem Band "Dobar und die Tigergitarre" vor.

"Tiger-Konzert"

Höhepunkt der Lesung war, dass der auch als Rockmusiker bekannte Autor Johann Kapferer selbst zur Gitarre griff, in die Rolle des Tiger Dobar schlüpfte und ein Tigerkonzert zum Besten gab.

Die Tiroler Kulturservicestelle (TKS) beim Tiroler Landesschulrat kümmert sich schon seit vier Jahrzehnten intensiv darum, dass Tiroler Kulturschaffende in die Klassenzimmer von Tirols Schulen kommen.
Der Besuch von Johann Kapferer war für die Kinder spannend und abwechslungsreich zu gleich und machte Lust aufs Lesen. Jetzt in der Ferien sollte dafür (vielleicht) auch genügend Zeit vorhanden sein.

Zum Inhalt der Bücher

„Dogbar und das gelbe Dschungelmonster“

  • Dobar, der kleine Königstigerjunge, lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Katinka in einem dichten Wald, ganz in der Nähe einer großen Stadt.
 Für Dobar ist das der schönste Platz auf der ganzen Welt. Außerdem kann er dort immer die Kinder beim Spielen beobachten, ohne dabei selbst gesehen zu werden. Wie gerne würde er mit ihnen spielen. 
Bevor es aber dazu kommt, taucht plötzlich ein laut fauchendes, gelbes Monstrum in diesem Paradies auf. Es hinterlässt eine breite Schneise, die sich immer weiter durch den Wald zieht. Wird es gelingen, das gelbe Monster zu stoppen und den Wald für die Tiere zurückzugewinnen?

„Dobar und die Tigergitarre“

  • Den lieben langen Tag träumt der Tiger nur davon auf seiner Tigergitarre spielen zu lernen. Das gefällt den Eltern gar nicht. Wird des dem kleinen Tiger gelingen, seinen großen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
Kinderbuchautor Johann Kapferer kam am Ende des Schuljahres nach Holzgau.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Für unser neues Titelbild im Oktober suchen wir ein Foto zum Thema "Herbstfarben".
1 Aktion

Titelfoto-Challenge Oktober
Zeigt her eure schönsten Herbstbilder!

TIROL. Schön langsam zieht der Herbst ins Land. Das Motto für unsere Titelfoto-Challenge Oktober lautet daher "Herbstfarben". Ab sofort suchen wir jedes Monat Fotos zu einem bestimmten Thema. Zwei Wochen lang habt ihr Zeit euer schönstes, außergewöhnlichstes oder lustigstes Bild einzusenden. Anschließend wird unter allen Einsendungen ein Sieger-Bild mittels Voting ausgewählt. Dieses ziert dann einen ganzen Monat unsere Facebook-Seite „Bezirksblätter Tirol“ als Titelbild. Auf die/den GewinnerIn...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen