Freizeitgestaltung einmal anders
Kinder des Lerncafés besuchten die Pferdeklappe

Die Jugendlichen aus Reutte haben viel über die Pferdeklappe gelernt und tatkräftig mitangepackt.
3Bilder
  • Die Jugendlichen aus Reutte haben viel über die Pferdeklappe gelernt und tatkräftig mitangepackt.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Sieben Jugendliche des Lerncafés Reutte verbrachten vor kurzem einen Nachmittag in der Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins.

REUTTE (eha). Das Lerncafé Reutte, eine Institution der Caritas, bietet ein kostenloses Nachmittagsangebot für Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 14 Jahren. Die Jugendlichen arbeiten entweder im Team oder auch individuell und erhalten dabei jederzeit Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen der Einrichtung. Wichtig dabei ist die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Sozialinstitutionen, um die Kinder und Jugendlichen bestens zu begleiten. Eine dieser Einrichtungen ist die Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins in Reutte. Hofleiterin Ingrid Schätzle erklärte den Jugendlichen, worauf es im Umgang mit Pferden ankommt, und dass die großen Vierbeiner nur mit Ruhe beobachtet und gestreichelt werden können, wie Pferde artgerecht gehalten und ausgelastet werden, und erzählte die besonderen Geschichten der „Klappenpferde“ des Österreichischen Tierschutzvereins.

An die Mistgabeln

Nach den Erzählungen und der Theorie ging es zur praktischen Arbeit.

"Beim Aufhalftern der Pferde merkte man sofort, wie die Kinder immer ruhiger wurden, sich von den Pferden beschnuppern ließen und schnell eine Verbindung aufbauten. Das haben die Jugendlichen super gemacht“,

erzählt Schätzle.

Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden die Pferde gestreichelt und geputzt.
  • Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden die Pferde gestreichelt und geputzt.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Auch die Erfahrung innerhalb einer Herde von Pferden die Koppeln abzumisten war für die jungen Besucher neu. Sobald das Vertrauen da war, wurden die Pferde gestreichelt und geputzt. Sowohl für die Jugendlichen selbst, aber auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pferdeklappe war es ein wunderschöner Tag, an dem man sich gegenseitig viel lernen konnte. „So sollte Bildung sein“, strahlte Schätzle zum Abschied.

Mit vereinten Kräften wurde die Koppel ausgemistet.
  • Mit vereinten Kräften wurde die Koppel ausgemistet.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Aktuelle Nachrichten aus Reutte und Umgebung finden Sie auf meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.