Lechaschau; Gemeinderäte und Bedienstete wurden im Umgang mit dem Defribrillator geschult

GR Bernhard Klotz bei der Reanimation an der Puppe
  • GR Bernhard Klotz bei der Reanimation an der Puppe
  • hochgeladen von Werner Höck

Lechaschauer Gemeinderat und Bedienstete
erhalten Defibrillator-Schulung

Vor einiger Zeit wurde im Lechaschauer Gemeindeamt ein Defibrillator (im Volksmund oftmals Defi-Station genannt) installiert, welcher von der heimischen Wirtschaft gesponsert wurde.

Die Gemeinderätin, Frau Charlotte Ladner, hat zusammen mit ihrem Ehegatten, Herrn Primar Dr. Eugen Ladner, eine Schulung über die Bedienung des Defibrillators organisiert.

Am 24. Februar dürften die Gemeinderäte und die Bediensteten dann zuerst einen interessanten theoretischen Vortrag erleben, in welchem die Prioritäten der Ersthilfe übersichtlich dargestellt waren und es kamen wertvolle fachliche Hinweise des Herrn Prim. Dr. Ladner dazu.

Danach wurde das vermittelte Wissen in der Praxis erprobt. An den neun Schulungspuppen wurde in 2er Teams die Reanimation über eine Stunde lang schweißtreibend getestet. Ein wichtiger Bestandteil war auch die korrekte Herzmasage und MundzuMund-Beatmung. Schlußendlich wurde der Einsatz des Defibrillators mittels zwei verschiedenen Modellen erlernt.

Die Gemeinde Lechaschau möchte sich bei Herrn Primar Dr. Eugen Ladner und seiner Gattin ganz herzlich für die professionelle Schulung bedanken. Jeder Beteiligte hat sehr viel gelernt und im besonderen eines, das Schlechteste ist gar nicht zu helfen. „Erfolgreich behandelt“ wurde im Rahmen der Unterweisung auch die generelle Angst, Ersthilfe zu leisten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.